Abgeschlossene Projekte

KAGes | Optimierung Kostenrechnung

Identifikation und Bewertung von Optimierungspotenzialen im Kostenrechnungssystem der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m. b. H. (KAGes)

Für landesfondsfinanzierte Krankenanstalten wie die steirische KAGes wurde auf gesetzlicher Ebene eine Kostenrechnungsverordnung erlassen. Die rechtlichen Vorgaben erlauben einen gewissen Handlungsspielraum. In Kooperation mit der Organisationseinheit Finanzen und Controlling der KAGes konnten Bachelorstudierende des Jahrgangs 2020 Potenziale im Hinblick auf unternehmensweite Standardisierungen in der Kostenstellenrechnung und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung identifizieren.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: April - Juli 2022
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m. b. H. (KAGes)

WAIBROsports | Start-up-Bewertung

Erstellung einer Planungsrechnung und Bewertung des Start-ups WAIBROsports

WAIBROsports ist ein Grazer Start-up, das an der Entwicklung eines Gurts für sehbehinderte Läufer*innen arbeitet. Masterstudierende des Jahrgangs 2021 haben eine integrierte Planungsrechnung bestehend aus Gewinn-und Verlustrechnung, Bilanz und Cashflowrechnung in Excel erstellt. Außerdem wurde eine aus der Planungsrechnung abgeleitete Unternehmensbewertung an das Kooperationsunternehmen übergeben.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: März - Juli 2022
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: WAIBROsports Katerina Sedlackova E.U.

JUFA | Risikomanagementsystem

Konzeption eines Risikomanagementsystems für die JUFA Hotels-Gruppe

Masterstudierende des Jahrgangs 2021 konzipierten nach einer Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation einen Risikomanagement-Prozess für den operativen Bereich der JUFA Hotels-Gruppe. Gemeinsam mit der Kooperationspartnerin wurden Methoden zur Identifikation, Bewertung und Steuerung sowie zum Reporting der Risiken konzipiert. Ein Excel-Tool zur Umsetzung und Dokumentation des Prozesses konnte an das Management der JUFA Hotels-Gruppe übergeben werden.

 

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Februar - Juni 2022
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: JUFA Hotels Österreich GmbH

Soll-Konzeption der Warenwirtschaftsprozesse

Alle Prozesse der Warenwirtschaft sollen in Kundenmeister abgewickelt und sämtliche Reports der Warenwirtschaft aus Kundenmeister generiert werden. Das Projekt umfasst die vorbereitende Konzeption der Warenwirtschaftsprozesse. Die normative Basis für die Konzeption bildet die 4-Schritte-Methodik der ÖNORM A 9009:2013 „Prozesse in Managementsystemen – Anleitungen“.

An die Projektauftraggeber*in werden die konzipierten Soll-Prozesse sowie ein Maßnahmenplan zur Implementierung übergeben.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: April – Oktober 2021
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Logistic Networking & Consulting GmbH (LNC)

Konzeption einer Kostenträgerrechnung inklusive Projektzeiterfassung und Definition monatlicher Abschlussbuchungen

Zur Erhöhung der Aussagekraft des Monatsreporting sind Kostenträger zu definieren. Es gilt festzulegen, ab welchen Projektmerkmalen eigene Kostenträger angelegt werden bzw. wann „Sammelkostenträger“ zur Verwendung gelangen. Kostenarten sind bezüglich ihrer Zurechenbarkeit zu den Kostenträgern zu klassifizieren (Gemeinkosten, Einzelkosten). Umlagen der Gemeinkosten auf die Kostenträger sind zu konzipieren.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: März – Oktober 2021
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Logistic Networking & Consulting GmbH (LNC)

Soll‐Konzeption der Prozesse „Order to Cash“, „Purchase to Pay” und „Stammdaten‐Synchronisation“

Zur Steigerung der Effektivität (Erhöhung der Genauigkeit, Verringerung der Fehleranfälligkeit) und zur Effizienzsteigerung sind die Prozesse „Order to Cash“ (von Auftragseingang bis Zahlung inkl. Mahnwesen) und „Purchase to Pay“ (von Bestellung bis Zahlung) zu optimieren. Der Optimierung unterliegt des Weiteren der Prozess der „Synchronisation der Stammdaten“. Weitgehend automatisierte Schnittstellen zwischen den Software‐Tools sind vorzusehen.

Unter Anwendung der 4-Schritte-Methodik der ÖNORM A 9009:2013 „Prozesse in Managementsystemen – Anleitungen“ werden die Ist-Prozesse erhoben, Verbesserungspotenziale identifiziert und Soll-Prozesse konzipiert.

 

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: März – Juli 2021
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Logistic Networking & Consulting GmbH (LNC)

Optimierung der Abschreibungsplanung

Die Abschreibungsplanung für die Universalmuseum Joanneum GmbH soll optimiert werden, da es in der Vergangenheit zu Abweichungen zwischen den Plan- und Ist-Werten gekommen ist.

Nach erfolgter Analyse der Daten werden auf Basis der Erkenntnisse die Excel-Planung adaptiert und zudem eine Planung mit BMD erstellt. Die überarbeiteten Arbeitsabläufe im Rahmen der Budgetierung werden in einem Handbuch dokumentiert.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: April – Juli 2021
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Universalmuseum Joanneum GmbH

Nichtfinanzielle Berichterstattung: Vergleichende Darstellung des Umsetzungsstandes der EU-Richtlinie anhand ausgewählter Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Im Jahr 2014 haben die Mitgliedstaaten der EU eine Richtlinie zur Erweiterung der Berichterstattung von großen, kapitalmarktorientierten Unternehmen, Kreditinstituten, Finanzdienstleistungsinstituten und Versicherungsunternehmen beschlossen. Diese NFI (non-financial information)-Richtlinie ist in Österreich seit 2017 verpflichtend für kapitalmarktorientierte Unternehmen im Rahmen des Nachhaltigkeits‐ und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) umzusetzen. Konkret bedeutet das, dass kapitalmarktorientierte Unternehmen neben dem Lagebericht auch eine nichtfinanzielle Erklärung oder einen gesonderten nichtfinanziellen Bericht zu veröffentlichen haben.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: April - Dezember 2020
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Maria Lipp, BSc MSc

Effizienzsteigerung für Kleinstunternehmen durch Digitalisierung in der Buchhaltung

Der Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter (BÖB) ist eine unabhängige, gemeinnützige nicht auf Gewinn zielende Organisation zur Förderung, Unterstützung und Beratung in Angelegenheiten der (Bilanz-)Buchhaltung, Personalverrechnung, des Controllings und übrigen Rechnungswesens. Hinsichtlich des Berufsbildes des*der Bilanzbuchalters*Bilanzbuchhalterin wird die Vision eines*einer betriebswirtschaftlichen Business Partners* Business Partnerin verfolgt. Zahlreiche Weiterbildungen werden angeboten, um die Mitglieder bestmöglich zu unterstützen.

Natürlich hat die Digitalisierung schön längst Einzug in den Bereich Rechnungswesen genommen und erfordert unterschiedlichste Anpassungen – bei den Mitarbeiter*innen, bei den Prozessen und bei der Ausstattung. Um ihre Mitglieder bestmöglich unterstützen zu können, soll im Rahmen des Projektes aufgezeigt werden, mit welchen Vor- und Nachteilen die Digitalisierung im Rechnungswesen einhergeht. Diese Vor- und Nachteile sollen schlussendlich monetär quantifiziert werden.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: September 2020 – Jänner 2021
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: MMag. Alexandra Knefz-Reichmann, Bakk., FH CAMPUS 02, Helga Hanslik-Czadul, gf Vizepräsidentin / Obfraustellvertreterin BICO Steiermark
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: BÖB – Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter

Einführung einer Kostenrechnung in Microsoft Excel

Das Unternehmen Gastro Dienst Haring wurde 1986 von Herrn Johann Haring gegründet. Im Mittelpunkt steht die Belieferung der Gastronomiebetriebe mit Lebensmitteln und non-food Artikeln. Das Einzelunternehmen wuchs und wurde im Jahr 2011 zur GmbH umfirmiert. Aus dem Ein-Personen-Unternehmen wurde ein Unternehmen mit über 40 Mitarbeiter*innen. Durch das ständige Wachstum der Firma Haring wurden Kosten unübersehbar und die Preiskalkulation erschwert, auch durch die Tatsache, dass die Zahlen nur aus der Buchhaltung kommen. Die FH CAMPUS 02 hatte den Auftrag, die Kostenrechnung von Gastro Haring mittels eines Tools in Microsoft Excel Tool darzustellen.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: März 2020 - Oktober 2020
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02

Regionalwirtschaftliche Analyse der Handball-Europameisterschaft 2020 der Männer

Die Handball-Europameisterschaft (Handball-EM) 2020 der Männer fand vom 9. bis 26. Jänner 2020 in Norwegen, Österreich und Schweden statt. Als lokaler Veranstalter fungierte der Österreichische Handballbund (ÖHB) mit seinem Tochterunternehmen ÖHB Marketing & Veranstaltungs GmbH. Die FH CAMPUS 02 hatte den Auftrag, die regionalwirtschaftlichen Effekte der Handball-EM an den Spielorten Wien und Graz auf das jeweilige Bundesland zu untersuchen.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: November 2019 - Mai 2020
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02, Mag. Christoph Joklik, MBA, Mag. Markus Pichler
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: ÖHB Marketing & Veranstaltungs GmbH (Tochterunternehmen des Österreichischen Handballbunds)

Industrie 4.0

Österreich ist bereit für Industrie 4.0. Die Bedeutung von Industrie 4.0-Lösungen wird in den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen und die Digitalisierung von Wertschöpfungsketten wird das unternehmerische Umfeld prägen. Neue, intelligente, vernetzte und effiziente Produktionstechniken erobern die Fabrikshallen und digitale Fabrikatoren – 3D-Drucker und verwandte Technologien (additive manufacturing, rapid prototyping, fabber etc.) – haben das Potenzial, den Produktionsprozess radikal zu flexibilisieren.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Oktober 2015 - Juni 2016
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: FH-Prof. DI Dr. Christian Theuermann, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Studienrichtung Automatisierungstechnik
Studierender schreibt auf Tafel

Risikomanagement im Mittelstand

Mittelständische Unternehmen werden auf Grund Ihrer Vielfältigkeit, Heterogenität und der Flexibilität oft als tragende Säulen der Wirtschaft eines Landes bezeichnet. Sie zeichnen sich vor allem durch Ihre Innovationen aus und sind in Österreich besonders stark verbreitet. Um am Markt langfristig existieren zu können, ist es deswegen zunehmend auch für organisatorisch kleiner strukturierte Betriebe notwendig, sich mit dem Thema des risikoorientierten Beschaffungsmanagements zu beschäftigen. Mittels eines wirkungsvollen, ganzheitlichen und strategiebasierenden Beschaffungsmanagements werden mittelständische Unternehmen auch zukünftig erfolgreich sein.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Juli 2014 - November 2014
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: FH-Prof. DI Dr. Christian Theuermann, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: .proquest Riskmanagement GmbH

MAGNA Powertrain | Building Blocks

Konzeption einer Methodik zur Messung der Erfolgsbeiträge von Building Blocks

Bei Magna Powertrain wurde im Jahr 2020 mit der Einführung der sogenannten „Cross Functional Building Blocks“ begonnen. Die Building Block-Organisation wurde 2021 erfolgreich implementiert. Es konnten bereits zahlreiche Initiativen gestartet und Einsparungs- bzw. Wiederverwertungspotenziale genutzt werden. Jedoch lagen bis zum Projektbeginn bei der Kooperationspartnerin vermutete Verbesserungspotentiale in der Methodik der Messung der Erfolgsbeiträge vor.

Studierende des Masterstudiengangs des Jahrgangs 2020 entwickelten ein praxistaugliches Konzept zur Methodik der wirtschaftlichen Messung der Erfolgsbeiträge von Building Blocks. Das Konzept basiert auf dem Savage-Niehans-Prinzip, der Bayes-Regel, einem für Magna Powertrain maßgeschneiderten Benefitportfolio und dem Half-Life-Konzept. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgte in MS Excel.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Jänner - Juni 2022
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: MAGNA Powertrain GmbH & Co KG

KAGes | ILV-Analyse

Analyse der Verrechnung von Sekundärkosten im Zuge der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung bei der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m. b. H. (KAGes)

Ziel des gegenständlichen Praxisprojektes war eine detaillierte Analyse der internen Leistungsverrechnung der 10 Landeskrankenhäuser der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). In einem ersten Schritt wurde für ausgewählte Kostenarten anhand von SAP-Reports erhoben, in welchem Ausmaß die Kosten auf Endkostenstellen bzw. auf Vorkostenstellen verbucht werden (Primärkosten‐Verrechnung). Nach der Primärkosten-Analyse wurde die Verrechnung von Sekundärkosten von Vorkostenstellen auf Endkostenstellen einer Detailanalyse unterzogen. Aus der Analyse konnten Empfehlungen für die Adaptierung interner Dokumente abgeleitet werden.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Oktober 2022 - Jänner 2023
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m. b. H. (KAGes)