Period: September 2025 – August 2027
Contact: Mag. Stefanie Hatzl, PhD
Cooperation Partner: Bits4Kids, KNAPP AG, novu.track GmbH
Fördergeber |
FFG – Talente Regional 2024 |
GrimmKI – Geschichten schreiben mit Künstlicher Intelligenz
Ziel: Das Projekt GrimmKI fördert kreative, technische, ethische und wirtschaftliche Kompetenzen bei Schüler*innen aller Schulstufen. Das Projekt verfolgt dabei folgende Ziele:
- Steigerung des Interesses an Forschung, Technologie und Innovation (FTI)
- Verständnis für Textgenerierung mit KI
- Förderung von Kreativität und Selbstwirksamkeit
- Sensibilisierung für Ethik und Inklusion
- Entwicklung wirtschaftlicher Grundkenntnisse
Ergebnis: Im Projekt werden Lehr- und Lernmaterialien zur KI-gestützten Textgenerierung im Kontext des Schreibens von Geschichten entwickelt und erprobt. Es werden dafür vier didaktische Module für die Primarstufe sowie Sekundarstufe I und II umgesetzt:
- Modul A – „Grundlagen & Anwendungsgebiete – Wie und wo funktioniert KI“
Einführung in maschinelles Lernen und KI und Kennenlernen von regionalen Praxisbeispiele (z. B. Unternehmensbesuche).
- Modul B – „Prompten und reflektieren- KI nutzen und verantworten“
Verbindung von Schreibkompetenz mit KI-Nutzung. Förderung von Kreativität und kritischer Reflexion zu KI-generierten Inhalten.
- Modul C – „Von der Idee zur Umsetzung – Entwicklung einer Storytelling-App“
Technische Umsetzung einer App zur Textgenerierung durch Schüler*innen der Sekundarstufe unter Verwendung vordefinierter KI-Schnittstellen.
- Modul D – „Von der Idee zum Erfolg – KI trifft Wirtschaft“
Schüler*innen erlernen spielerisch, wie aus einer kreativen Idee ein marktfähiges Produkt wird.
Methode: Die methodische Umsetzung erfolgt entlang des Design-Based Research-Ansatzes mit iterativer Entwicklung und Evaluation.
Nutzen des Projektes: Das Projekt zielt darauf ab einen Mehrwert für folgende Zielgruppen zu schaffen:
Für Schulen und Pädagog*innen:
- Zugang zu altersgerechten, frei nutzbaren Unterrichtsmaterialien
- Förderung von interdisziplinärem, praxisnahem und ethikbewusstem Unterricht
- Stärkung digitaler und didaktischer Kompetenzen
Für Schüler*innen:
- Förderung kreativer, technischer und wirtschaftlicher Kompetenzen
- Entwicklung von Medienkompetenz und kritischem Denken
- Motivation für Berufe im Bereich (FTI)
Für Familien und Öffentlichkeit:
- Bewusstseinsbildung durch begleitende Informationsangebote und Schulveranstaltungen
- Beitrag zur digitalen Bildung und Förderung einer innovationsfreundlichen Kultur