GrimmKI – Geschichten schreiben mit Künstlicher Intelligenz

Period: September 2025 – August 2027
Contact: Mag. Stefanie Hatzl, PhD
Cooperation Partner: Bits4Kids, KNAPP AG, novu.track GmbH
Fördergeber  FFG – Talente Regional 2024 

 

GrimmKI – Geschichten schreiben mit Künstlicher Intelligenz 

Ziel: Das Projekt GrimmKI fördert kreative, technische, ethische und wirtschaftliche Kompetenzen bei Schüler*innen aller Schulstufen. Das Projekt verfolgt dabei folgende Ziele: 

  • Steigerung des Interesses an Forschung, Technologie und Innovation (FTI) 
  • Verständnis für Textgenerierung mit KI 
  • Förderung von Kreativität und Selbstwirksamkeit 
  • Sensibilisierung für Ethik und Inklusion 
  • Entwicklung wirtschaftlicher Grundkenntnisse 

Ergebnis: Im Projekt werden Lehr- und Lernmaterialien zur KI-gestützten Textgenerierung im Kontext des Schreibens von Geschichten entwickelt und erprobt. Es werden dafür vier didaktische Module für die Primarstufe sowie Sekundarstufe I und II umgesetzt: 

  • Modul A – „Grundlagen & Anwendungsgebiete – Wie und wo funktioniert KI“
    Einführung in maschinelles Lernen und KI und Kennenlernen von regionalen Praxisbeispiele (z.B. Unternehmensbesuche). 
  • Modul B – „Prompten und reflektieren- KI nutzen und verantworten“
    Verbindung von Schreibkompetenz mit KI-Nutzung. Förderung von Kreativität und kritischer Reflexion zu KI-generierten Inhalten. 
  • Modul C – „Von der Idee zur Umsetzung – Entwicklung einer Storytelling-App“
    Technische Umsetzung einer App zur Textgenerierung durch Schüler*innen der Sekundarstufe unter Verwendung vordefinierter KI-Schnittstellen. 
  • Modul D – „Von der Idee zum Erfolg – KI trifft Wirtschaft“
    Schüler*innen erlernen spielerisch, wie aus einer kreativen Idee ein marktfähiges Produkt wird.  

Methode: Die methodische Umsetzung erfolgt entlang des Design-Based Research-Ansatzes mit iterativer Entwicklung und Evaluation. 

Nutzen des Projektes: Das Projekt zielt darauf ab einen Mehrwert für folgende Zielgruppen zu schaffen: 

Für Schulen und Pädagog*innen: 

  • Zugang zu altersgerechten, frei nutzbaren Unterrichtsmaterialien 
  • Förderung von interdisziplinärem, praxisnahem und ethikbewusstem Unterricht 
  • Stärkung digitaler und didaktischer Kompetenzen 

Für Schüler*innen: 

  • Förderung kreativer, technischer und wirtschaftlicher Kompetenzen 
  • Entwicklung von Medienkompetenz und kritischem Denken 
  • Motivation für Berufe im Bereich (FTI) 

Für Familien und Öffentlichkeit: 

  • Bewusstseinsbildung durch begleitende Informationsangebote und Schulveranstaltungen 
  • Beitrag zur digitalen Bildung und Förderung einer innovationsfreundlichen Kultur