Steiermärkische Sparkasse | Konzipierung Store Dashboard

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=11#!trpen#Period#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: April - August 2023
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=12#!trpen#Contact#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Mag. Marlene Schmidtberger
#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=13#!trpen#Cooperation Partner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#: Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

Konzipierung eines Store Dashboards für die Steiermärkische Bank und Sparkassen AG unter Berücksichtigung des Informationsbedarfs der Berichtsempfänger*innen

Die Filialen der Steiermärkischen Sparkasse, die ihre Dienstleistungen vor allem gegenüber Privatkund*innen erbringen, unterliegen der Steuerung durch Vertriebsplanungen und umfangreiche Reporting-Tools. In diesem Praxisprojekt wurde ein übersichtliches MS Excel-Dashboard zur laufenden Berichterstattung über das Privatkund*innen-Neugeschäft entwickelt, welches den SUCCESS-Visualisierungsregeln von HICHERT entspricht. Die präsentierten Kennzahlen wurden nach einer Umfrage unter Filialleiter*innen ausgewählt und durch eine Nutzwertanalyse verfeinert, bevor sie in das Dashboard integriert wurden. Dieses Dashboard überwacht das Neugeschäft in neun Hauptkategorien und veranschaulicht die angestrebten Ziele, Ist-Werte sowie Abweichungen vom Soll-Stand.

 

Weitere Infos zum Projekt erfahren Sie hier: