Meeting Situation

Erfahrungen sammeln, Kompetenzen stärken: Praxisprojekte am Department Marketing & Sales als Sprungbrett zum Erfolg

Die FH CAMPUS 02 ist bekannt für ihre praxisorientierte Hochschulausbildung. Ein essenzieller Bestandteil dieses Bildungskonzepts sind die Praxisprojekte mit Unternehmen. In diesem Blogbeitrag geben wir einen genauen Einblick, wie das Department Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02 die Studierenden gezielt durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet.

Erfolgreiche Umsetzung von Unternehmensprojekten
Im Rahmen eines Semesters werden am Department Marketing & Sales bis zu 17 Unternehmensprojekte realisiert und das schon seit rund 25 Jahren. Dabei liegt der Fokus sowohl auf Marktforschungsprojekten als auch auf Marketing- bzw. Vertriebskonzepten. Diese Projekte werden von praxiserfahrenen Coaches im jeweiligen Fachgebiet begleitet, die Abteilung Know How Transfer am Department Marketing & Sales gewährleistet einen reibungslosen organisatorischen Ablauf. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht fundierte und zuverlässige Ergebnisse für die beauftragenden Unternehmen. Gleichzeitig eröffnen die Ergebnisse den Unternehmen neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eigener Projektideen sowie den Austausch mit der zukünftigen Mitarbeiter*innengeneration.

Der Projektstart
Jedes Projekt beginnt mit einem Company Meeting, bei dem sich die Studierendengruppe gemeinsam mit dem Coach beim Unternehmen vorstellt und Forschungs-/ Projektziele definiert und abstimmt. Hierbei wird bei einem Marktforschungsprojekt unter anderem auch die Erhebungsmethode festgelegt, mit der das Forschungsziel erreicht werden soll. Die Bandbreite der Methoden ist vielfältig und reicht von qualitativen Einzelinterviews und Gruppendiskussionen über quantitative Erhebungsmethoden wie Online- oder telefonische Interviews bis hin zur Sekundärforschung. Bei einer Marketing- bzw. Vertriebskonzeption wird im Company Meeting der genaue Fokus abgeklärt sowie der aktuelle Status zum Thema im Unternehmen, sodass die Studierenden in der Lage sind, projektorientiert zu analysieren und entsprechende Strategien abzuleiten.

Der Prozess zu einem qualitativ hochwertigen Output
Im weiteren Verlauf eines Marktforschungsprojekts erarbeitet die Studierendengruppe in enger Abstimmung mit dem Unternehmen das Erhebungsinstrument, sei es ein Gesprächsleitfaden oder ein Fragebogen, und führt die Feldarbeit durch. Die Studierenden sind auch verantwortlich für die Interpretation und Analyse der erhobenen Daten, die anschließend in Handlungsempfehlungen für das Unternehmen übersetzt werden. Auch für die Marketing- bzw. Vertriebskonzeption wird zunächst fokussiert aufs jeweilige Thema analysiert, sodass im Anschluss Strategieoptionen abgeleitet und bewertet werden können. Die entwickelte Strategie wird mit dem auftraggebenden Unternehmen besprochen und dient als Basis für die Erarbeitung eines operativen Maßnahmenkatalogs und entsprechenden konkreten Handlungsempfehlungen. Im letzten Teil erstellen die Studierenden einen Katalog mit für die jeweilige Themenstellung relevanten KPIs.
Am Ende des Semesters präsentieren die Studierenden ihre Projekte vor einer Kommission an der Fachhochschule und im Anschluss direkt bei den Unternehmen.

Profit für Unternehmen und Studierende
Über die Jahre haben zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen von der Zusammenarbeit mit Studierendengruppen des Departments Marketing & Sales profitiert. Ein großer Vorteil für die Studierenden besteht in der Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in praktischen Situationen anzuwenden und zu vertiefen. Außerdem bieten Praxisprojekte den Studierenden die Chance, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem sie in einem realen Umfeld arbeiten und mit verschiedenen Stakeholdern interagieren. Die Projekte fördern die Teamarbeit, die Selbstorganisation und die Fähigkeit, Lösungsansätze zu entwickeln. Außerdem können wertvolle Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden. Aber nicht nur für die Studierenden bringen Praxisprojekte einen wertvollen Benefit, auch Unternehmen profitieren von dieser Zusammenarbeit. Durch die Einbindung von Studierenden erhalten Unternehmen „frische“ Perspektiven und innovative Lösungsansätze für ihre Herausforderungen. Die Studierenden bringen aktuelles Fachwissen mit und können unvoreingenommene Analysen und Empfehlungen liefern. Darüber hinaus nutzen Unternehmen die Praxisprojekte gerne, um potenzielle Talente zu identifizieren und frühzeitig an sich zu binden. Es entsteht eine Win-Win-Situation, bei der sowohl Studierende als auch Unternehmen voneinander profitieren.

Benötigt Ihr Unternehmen eine Marktforschung oder eine Marketing- bzw. Vertriebskonzeption?
Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über unsere Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns unter 0316/6002-175 oder astrid.oberzaucher@campus02.at.