Künstliche Intelligenz (KI) ist im Hochschulsektor angekommen und entwickelt sich mit rasender Geschwindigkeit weiter. Die damit einhergehenden Veränderungen stellen Lehrende vor die Herausforderung, KI-Kompetenzen zu entwickeln und bereits bestehende Kompetenzen zu verbessern, um KI-Technologien didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht integrieren zu können. Denn da Wirtschaft und Gesellschaft erwarten, dass Absolvent*innen mit den notwendigen Fähigkeiten ausgestattet werden, um in einer zunehmend KI-gestützten Arbeitswelt erfolgreich zu sein, müssen diese Skills in den Curricula verankert werden. Doch was bedeutet der Begriff „KI-Kompetenzen“ (oder AI literacy) nun, und welche Fähigkeiten benötigen Lehrende tatsächlich, um Lehre am Puls der Zeit umzusetzen?
Workshop am 11. Tag der Lehre der FH Oberösterreich
Expert*innen diagnostizieren dem gängigen System der Hochschulbildung, dass es nur unzureichend Antworten auf die komplexen Fragestellungen und Herausforderungen der heutigen Zeit liefern kann und keine wirklich nachhaltigen sozialen oder wirtschaftlichen Konzepte zur Bewältigung der Zukunft parat hat. Es liegt an den Curriculumsverantwortlichen, Studienpläne zu adaptieren bzw. zu erstellen, die die Vermittlung der sogenannten Future Skills berücksichtigen. Wie können Lehrende nun ihre eigenen diesbezüglichen Kompetenzen schulen und diese an Studierende weitergeben? Mit dem eCampus, einem Projekt, das von der FH CAMPUS 02, der Universität Graz und der Technischen Universität Graz entwickelt wurde, steht ein eService zur Verfügung, das es ab Mitte 2023 allen Lehrpersonen an österreichischen Hochschulen ermöglicht, technologiegestützte Ansätze für die eigene Lehre zu finden.
Online-Präsentation im Rahmen der INTED 2023 Conference in Valencia (Spanien).
PowerPoint Präsentation inkl. Ergebnissen aus der dazugehörigen Sli.do Umfrage im Rahmen des 21. E-Learning Tag der FH Joanneum
Poster im Rahmen des 21. E-Learning Tag der FH Joanneum
Präsentation im Rahmen des 10. Tag der Lehre der FH Oberösterreich
Präsentation im Rahmen der internationalen European Fist Year Experience Conference (EFYE) 2022.
Training the teaching staff is especially challenging at universities of applied sciences. A significant portion of the lecturers usually teach part-time while at the same time pursuing careers in their respective fields of work. In this contribution, we present the results of a survey on technology enhanced learning (TEL). The Center for Teaching Excellence (CTE) of CAMPUS 02 UAS implements services to support its heterogenous group of part-time teachers as well as full-time lecturers. They include services for creating educational videos, cross-curricular training series, and more. Despite all these efforts, collaboration between the CTE and the teaching staff could still be improved.
To find out what further measures the CTE can take to support the teaching staff in general and in developing and implementing TEL we conducted a survey among all part-time lecturers. The survey aims to investigate the respondents’ attitudes towards digital media and the implementation of TEL and find out which services provided by the CTE have already been used. We expect to not only learn about how TEL is and can be implemented, but also about the current digital literacy level of our teaching staff.
eCampus marks an important step towards cross-university collaboration and advancement of technology enhanced learning (TEL) at Styrian universities.
It is an e-service containing more than 50 use cases, or practical applications, which help lecturers find the right TEL methods to help students reach the intended learning outcomes. Those use cases are classified into six categories (course management, creating learning materials, conduct face-to-face teaching, conduct online teaching, performance assessment and feedback, and technology enhanced course concepts) and come with detailed descriptions, basic information, and practical tips for implementation. All use cases are licensed under CC-BY 4.0 and can be filtered according to categories such as levels of learning taxonomy addressed, forms of feedback, and group size to help lecturers find the right method for their classes.
eCampus and its most important features, such as the structures of the use cases and the possibilities for interaction, will be presented on a poster, allowing for an in-depth discussion with the participants on their experiences with TEL methods, user engagement and further development of eCampus.
Am Studiengang für Innovationsmanagement wurde eine innovative Englisch-Lehrveranstaltung konzipiert und im Jahr 2020 erstmals durchgeführt. Das Poster erklärt Aufbau und Besonderheiten dieses Kurses