neueste Beiträge

Praktische Herangehensweise an theoretische Überlegungen zu KI-Kompetenzen KI-Kompetenzen Qualifikationsprofile und mehr…
Am 25. Jänner 2024 fand an der FH CAMPUS 02 das erste Café für die Lehre statt. Im hektischen Lehralltag ist der Austausch mehr…

NEWS

LIFELONG LEARNING an der FH CAMPUS 02

Was unsere Lehrenden machen, wenn sie gerade nicht im Hörsaal stehen.

Unsere Studierenden sehen unser Lehrpersonal in regelmäßigen Abständen vor Ort während Präsenzlehrveranstaltungen oder virtuell im Rahmen der Online-Lehre. Sie bekommen des Öfteren auch Feedback auf Hausübungen oder Projektarbeiten und treffen sich bei mündlichen Prüfungen. Aber was macht unser Lehr- und Forschungspersonal, wenn es nicht unterrichtet, mit Studierenden in Kontakt steht oder (eine eher ungeliebte Aufgabe 😉) Klausuren korrigiert und Noten einträgt?

Wir haben uns umgesehen und so Einiges herausgefunden ….

Birte Sammtleben, MA, vom Department Innovationsmanagement beispielsweise hält sich gerne auf unserer Lernplattform Moodle auf – und dort hat sie in unserem Online-Kurs für Lehrende „Lehren an der FH CAMPUS 02“ gerade einige Lektionen absolviert. Dafür gab´s dann ein Geschenk vom Zentrum für Hochschuldidaktik und ein Zertifikat. Der Kurs steht übrigens allen Lehrenden der FH CAMPUS 02 hier gratis zur Verfügung.Nebenberufliche Lektorin Frau Birte mit einer Urkunde als Auszeichnung in der Hand

Wenn René Peter Thaller, BA, MA, nicht selbst unterrichtet oder F&E- und Transferprojekte im Department Rechnungswesen & Controlling koordiniert, dann beschäftigt er sich ganz gerne mit den didaktischen Finessen der Online-Lehre. Obwohl er selbst schon Experte für den Einsatz digitaler Tools in der Lehre ist, holt er sich beim Programm eDidactics noch den einen oder anderen interessanten Tipp und freut sich über den kollegialen Austausch mit Lehrpersonen anderer Hochschulen. Hier geht´s zum Programm, an dem zwei Lehrende der FH CAMPUS 02 gratis teilnehmen dürfen!Rene Thaller beschäftigt sich mit dem Bereich Edidactics

Auch FH-Prof.in Dr.in Eva Koban-Röß schmökert mitunter auch gerne online und holt sich Ideen für innovative Lehre schon einmal auf dem eCampus, einem kostenlosen eService für Lehrende, das sie auch ihren nebenberuflichen Lektor*innen ans Herz legt. Denn auch als erfahrene Lehrende darf man nicht stehen bleiben, muss offen für Neues bleiben und sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Wir können da nur zustimmen!Eva Koban Röß - Lektorin an der Fh CAMPUS 02

DI Matthias Primas, BSc, MSc vom Department Automatisierungstechnik feilte im Studio für Innovative Lehre an einem kreativen Teaser-Video für seine Lehrveranstaltung Begleitende Projekte, in dem er unter anderem die technische Ausstattung der FH CAMPUS 02 vorstellte. Dabei verwendete er das Greenscreen-Studio, wo er sich sozusagen in ein anderes Video “beamte”, um dieses zu kommentieren. Das StIL kann übrigens nach kurzer Einschulung vom Zentrum für Hochschuldidaktik von allen Lehrenden gerne verwendet werden.

Herr Primas erklärt mittels Green Screen das Fotovoltaik System unserer FH. Ein Video wird abgespielt.

A propos ZHD – auch unsere Mitarbeiter*innen – im Bild Anastasija Lyubova, BA, und Christina Egger, BEd, die noch dazu an der FH Englisch unterrichtet, wollen immer Neues dazulernen und besuchen daher heuer Workshops der Didaktik-Werkstatt, einer spannenden Workshopreihe des Steirischen Hochschulraums.Zwei Mitarbeiterinnen des ZHDs namens Anastasija und Christiana

Bei unseren Lehrenden und auch beim ZHD ist also immer was los – wir arbeiten alle fleißig daran, unsere Lehre für unsere Studierenden noch innovativer und qualitativ hochwertiger zu gestalten!