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Von der Theorie zur Praxis: Klimaverhandlungen im Hörsaal

In der Lehrveranstaltung Business English I im dritten Semester des Bachelorstudiums Innovationsmanagement lernen die Studierenden, Meetings und Verhandlungen auf Englisch zu führen. Was könnte da besser passen, als das Erlernte in einer praktischen Verhandlung über ein Thema von globaler Bedeutung anzuwenden – den Klimaschutz.

Zu diesem Zweck organisierten die Lehrpersonen, Mag. Birgit Hefner-Matuschik und FH-Prof. MMag. Dr. Dagmar Archan, eine sogenannte World Climate Simulation, ein Rollenspiel, das die UN-Klimaverhandlungen simuliert und von Climate Interactive, der MIT Sloan Sustainability Initiative und der UMass Lowell Climate Change Initiative entwickelt wurde. In Österreich ist die FH CAMPUS 02 übrigens eine der ersten Hochschulen, die dieses Rollenspiel in der Lehre einsetzt.

Im Rahmen eines fiktiven Klimagipfels übernahmen die Studierenden die Rollen von Delegierten verschiedener Nationen und Interessengruppen und verhandelten in mehreren Diskussionsrunden Klimapläne.

Im Rahmen der World Climate Simulation wurde der Hörsaal zum Ort intensiver Verhandlungen
Im Rahmen der World Climate Simulation wurde der Hörsaal zum Ort intensiver Verhandlungen (Credit: Studierende des 3. Semesters, Studiengang Innovationsmanagement)

Mithilfe des C-ROADS Simulators wurden die Entscheidungen analysiert und die Auswirkungen auf das Klima dargestellt – Ziel war es, die Erderwärmung unter 2 °C, idealerweise unter 1,5 °C, zu halten. Nach jeder Verhandlungsrunde wurden die Ergebnisse erfasst und ausgewertet.

Ergebnis nach zwei Verhandlungsrunden (https://c-roads.climateinteractive.org/scenario.html)
Ergebnis nach zwei Verhandlungsrunden (https://c-roads.climateinteractive.org/scenario.html)

Die Studierenden repräsentierten die folgenden Ländergruppen: China, die EU, Indien, die USA, weitere Industrieländer und Entwicklungsländer. Die Verhandlungen wurden durch Snacks und Getränke sowie passend ausgestattete Verhandlungstische realitätsnah gestaltet. Zwei Studierende dokumentierten als Journalist*innen den Verhandlungsprozess in einem Padlet. Nach zwei intensiven Verhandlungsrunden erzielten die Delegierten ein Ergebnis, das danach im Plenum nochmals reflektiert wurde.

Berichterstattung durch die Studierenden auf Paddlet
Berichterstattung durch die Studierenden

Die Studierenden waren von dieser Lehrveranstaltung der anderen Art angetan – viele Teilnehmer*innen waren überrascht, wie schnell sie sich in ihre Rollen einlebten. Die Simulation bot nicht nur Einblicke in die Herausforderungen derartiger Verhandlungen, sondern weckte auch ein tieferes Verständnis für verantwortungsbewusstes Handeln in Kooperation mit anderen Beteiligten. Wir sind davon überzeugt, dass die World Climate Simulation nicht nur die Verhandlungskompetenzen unserer Studierenden stärkt, sondern auch den Gedanken an eine nachhaltige Zukunft fördert.

Weitere Informationen zur World Climate Simulation finden Sie hier: World Climate Simulation – Deutsch