Mittwoch, 16. Juni 2021 , 12:00 - 13:00
High Noon - Didaktik zu Mittag
Online

Labore in der Hochschullehre

Bausteine für eine gelingende labordidaktische Analyse

In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der “Lernort Labor” einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln?

Über Claudius Terkowsky: ist Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der Technischen Universität Dortmund. Er ist seit über zehn Jahren in der hochschuldidaktischen Weiterbildung tätig und forscht zu Labordidaktik und innovativen Lehr-/Lernszenarien an den Schnittstellen von Mensch, Technik und Medien.

FLYER HIGH NOON Web

Jetzt anmelden!