Sind wir Up2Date?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Autor: Harris Gerzic

Es herrschen turbulente Zeiten, in denen wir Lehrende uns mehr verändern müssen, denn je zuvor. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch die größten „Technikmuffel“ sich aufrappeln können, wenn sie müssen. Bekanntlich macht die Not erfinderisch, da sollten gerade wir als IT-affine Lehrende erst recht an der Spitze dieser neuen digitalisierten IT-Bewegung stehen!

Die künftigen Studierenden sind mit Streaming aufgewachsen, daher ist dies für die jüngeren Generationen nichts Neues mehr. Nachdem wir nun auch 20% der Lehrveranstaltungen im Semester online abhalten, macht es definitiv Sinn sich über das Streaming-Format mehr Gedanken zu machen. Schlussendlich fragt man sich als Lehrender immer wieder, welches Ziel verfolge ich mit dieser Aktion? Eines meiner Ziele ist es, den Unterricht an sich dynamischer zu gestalten und den Studierenden in Sachen Lehrinhaltsvermittlung etwas Zeitgemäßes zu bieten, sodass diese bei jeder Unterrichtseinheit interessiert bleiben.

Durch den Onlineunterricht ergeben sich viele neue Möglichkeiten, durch welche wir ebenfalls eine große Interaktivität der Studierenden fordern und fördern können. Da die Lehreinheiten über sechs Monate verteilt liegen, kommt es schon mal vor, dass die letzte Einheit doch zu lange in der Vergangenheit liegt und das Wissen darüber aufgefrischt werden sollte. Daher nutze ich am Anfang für voneinander weit entfernte Einheiten das Tool Quizziz, durch welches die letzten Einheiten spielerisch wiederholt werden können.

Es gibt vier Antwortmöglichkeiten, doch nur eine ist richtig.

Jede richtig gewählte Antwort bringt Punkte.

Der Punkterang wird zwischendurch immer wieder eingeblendet.

 

Ein anderes großartiges Tool für den Onlineunterricht ist Flinga. Es bringt die Studierenden dazu sich interaktiv am Unterricht zu beteiligen und im Anschluss werden die erarbeiteten Inhalte gemeinsam diskutiert.

Gerade Flinga hat einige Vorteile für Lehrende, wie zum Beispiel die „minimalistische“ Ansicht, welche nur die wesentlichsten Inhalte aufzeigt. Dadurch lassen sich die Inhalte sehr schnell erstellen, die Ergebnisse werden sofort sichtbar und die Diskussionsrunden können starten. Für die Lehrenden entsteht hier kein zusätzlicher Aufwand, somit bleibt Zeit, den Fokus auf das Wichtigste zu lenken – die richtige Frage für die Diskussion.

Dank dem ZHD und deren großartiger Unterstützung kann sich auch das Feedback der Studierenden für diese Lehreinheit definitiv zeigen lassen. Diese Reaktionen kamen auf den Stream (der übrigens im Studio für Innovative Lehre stattfand) und die darin verwendeten Tools (Flinga, Quizziz und Mentimeter) zurück:

PS: Als Feedbacktool wurde, ganz im Sinne des Onlineunterrichts, Mentimeter genutzt.

Fazit: Das Schöne an all den vorgestellten Tools ist, dass sie sich auch perfekt in einen Präsenzunterricht integrieren lassen. Somit können wir Lehrende die analoge Welt mit der digitalen Welt kombinieren und auch im Lehrsaal das Beste aus beiden Formaten herausholen.

 

ÜBER DEN AUTOR

Harris Gerzic kommt aus der Logistik und war bis vor kurzem als nebenberuflicher Lektor an der FH CAMPUS 02 tätig. Mit Anfang diesen Jahres nahm er nun auch die Stelle als hauptberuflicher Lektor, im Department IT & Wirtschaftsinformatik, wahr.