Study and Sail

Autor: Gernot Hofer

Unter dem Motto „Study & Sail“ wurde mit dem Bachelorstudiengang ATB20 das angestammte Habitat „Lehrsaal“ auf das Wasser, konkret auf einige Segelyachten in der Mitteladria verlagert.

20 ATB20-Student*innen, 3 Lektor*innen und 10 erfahrene Skipper*innen starteten am Samstag, den 1. Oktober 2022, um 07:00 Uhr gemeinsam in Richtung Marina Kastela (43°32’48.7″N 16°24’08.5″E) zu einem völlig neuen Vorlesungs-Format.

5 Segelyachten, Sun Odyssey und Bavaria, 45 bis 46 Fuß, bildeten für die kommenden Tage unseren neuen Arbeits- und Lebensraum. Nach erfolgter Proviantierung und Sicherheitsunterweisung aller Crewmitglieder wurden die Segel, inklusive der CAMPUS 02-Flagge, für dieses innovative Vorlesungsformat gesetzt und auf Top-Speed getrimmt.

Die Lehrveranstaltung „Der kreative Problemlösungsprozess“ fand am Meer statt und forderte und förderte in diesem neuen Setup alle Sinne. An und unter Deck wurde intensiv an den Aufgabenstellungen gearbeitet, in Kleingruppen kreativ an den Problemstellungen gewerkt und unter Verwendung von Microsoft Teams auch die Kommunikation mit den Kolleg*innen am Campus aufrecht gehalten.

Dass in dieser heißen Nachdenkphase ab und zu auch eine Abkühlung im Meer notwendig war, soll dem Vernehmen nach vorgekommen sein.

Die gesamte Veranstaltung wurde durch eine Gastvorlesung von Professoren der Universität Split (FESB) abgerundet. Gleichzeitig konnte damit auch eine neue Partneruniversität für die Fachhochschule CAMPUS 02 gewonnen werden.

Mit dieser Veranstaltungsform betraten wir im wahrsten Sinne des Wortes völlig neues Vorlesungsterrain. Die daraus vielfältig gesammelten Eindrücke und Erfahrungen schwingen noch immer äußerst positiv nach und prägten einen ganzen Jahrgang und alle Mitwirkenden nachhaltig.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die gesamte Geschäftsführung der FH CAMPUS 02, die dieses Vorhaben ermöglicht und unterstützt hat, sowie allen Kolleg*innen für die großartige organisatorische Mitarbeit und dem gesamten Jahrgang ATB20 für die sehr gelungene Realisierung.

ÜBER DEN AUTOR

Gernot Hofer ist hauptberuflicher Lektor an der FH CAMPUS 02 in den Themenbereichen Informatik, angewandter Mathematik und IoT. Er leitet das Energy Analytics & Solution Labor (EAS-Lab) und arbeitet gemeinsam mit Kolleg*innen an energietechnischen Fragen der Zukunft und deren Lösungen. Als Gast-Lektor hält er Vorlesungen an der FH Kärnten (IoT) und FH Hagenberg (Tamperproof Design).