Next Level im Management von Studierendenprojekten

Autoren: René Thaller & Tobias Drugowitsch

Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium des Departments „Rechnungswesen & Controlling“ haben Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxisprojekt“ ein Projekt mit konkretem Anwendungsbezug abzuwickeln. Unternehmen oder öffentliche Institutionen beauftragen unsere Projektteams mit Themen aus unseren Kernkompetenzen Buchhaltung, Bilanzierung, Steuern, Controlling, Corporate Finance und allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Studierende können in den Praxisprojekten beweisen, dass sie im Hörsaal erworbene Kompetenzen zielgerichtet anwenden können.

Neben den fachlichen Kompetenzen ist es uns wichtig, dass die Studierenden auch im Projektmanagement professionell vorgehen. Aktuell setzen wir im Projektmanagement ausschließlich Microsoft 365 mit den Apps Planner, Teams, SharePoint, OneNote und Outlook ein. Durch die großzügige Unterstützung von ONEPOINT Projects GmbH mit Sitz in Raaba setzen wir ab dem Wintersemester 2023/24 den nächsten Schritt in der Professionalisierung unseres Projektmanagements. Mit Einführung von Planforge können wir unseren Studierenden eine Software anbieten, die den bei uns gelehrten IPMA-Standard vollumfänglich unterstützt. Durch die Integration sämtlicher Projektpläne fallen zudem Schnittstellen weg. Durch den Einsatz von Planforge können wir unsere Studierenden noch praxisnaher im Projektmanagement ausbilden.

Als Vorbereitung auf die Abwicklung der Praxisprojekte werden den Studierenden auch jetzt bereits Videos zum Umgang mit den Projektmanagement-Apps zur Verfügung gestellt. Durch die Einführung von Planforge gilt es nun, die Videoreihe zu aktualisieren. Der Inhalt der Videos startet mit einer kompakten Auffrischung zentraler Projektmanagement-Theorie und geht über das Aufzeigen von unseren „Spielregeln“ im Management der Praxisprojekte hin zur konkreten Anwendung von Planforge in den Phasen Projektstart, Projektkoordination, Projektcontrolling und Projektabschluss.

Die ersten Videosequenzen sind bereits abgedreht. Dazu haben wir das „Studio für innovative Lehre“ (StiL) unseres Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD) genutzt. Wir haben dabei kein ausformuliertes Drehbuch verwendet, sondern haben eine Mindmap mit den zu vermittelnden Inhalten erstellt. Durch den Einsatz des Green Screens konnten wir die mittels PowerPoint visualisierten Inhalte nicht nur mit Sprache kommentieren, sondern parallel mit Mimik und Gestik unterstreichen. Die weiteren Sequenzen werden wir sowohl wieder im StiL als auch im Home Office produzieren. Zur Gewährleistung der Tonqualität im Home Office wird uns das ZHD mit entsprechenden Mikrofonen unterstützen. Die Postproduktion erfolgt mit Camtasia 2022. Corporate Design-konforme Vorlagen für Intro, Outro, Übergänge und Bauchbinden haben wir durch eine Agentur bereits gestalten lassen.

Wir bedanken uns beim ZHD für die großartige Unterstützung. Wir wünschen allen Lehrenden viel Spaß und Erfolg bei ihrer Filmkarriere. Wir sehen uns bei den Oscars. Film ab!

 

ÜBER DIE AUTOREN

René Thaller (rechts im Bild) ist hauptberuflich Lehrender am Department „Rechnungswesen & Controlling“. Er koordiniert den Fachbereich „Transfer“ im Bachelor- und im Masterstudiengang sowie den Master-Fachbereich „General Management“.

rene.thaller@campus02.at
www.campus02.at/rechnungswesen/transfer

Tobias Drugowitsch (links im Bild) ist Consultant und Mitgesellschafter bei der PMCC Consulting GmbH. Er lehrt Projekt- und Prozessmanagement an mehreren Departments der FH CAMPUS 02.

tobias.drugowitsch@pmcc-consulting.com
www.pmcc-consulting.com

Praxisnahe Vermittlung von Projektmanagement-Kompetenzen am Department „Rechnungswesen & Controlling“ mit großzügiger Unterstützung von www.planforge.io