Nicht grün hinter den Ohren: Greenscreen-Knowhow-Aufbau mit dem ZHD

Autorin: Elisabeth Schreyer

Wie spaßig und produktiv abteilungsübergreifendes Arbeiten sein kann, wurde uns sehr eindrücklich beim letzten INNOLAB-Online-Event vor Augen geführt.

Die Ausgangslage: Das INNOLAB plante eine Discovery-Session per Live-Stream zum Thema „KI für KMU: Ein Universum voller Möglichkeiten“.

Die Herausforderung: Wir verfügten über inhaltliches Know-how, top aufbereitete Inhalte und ein hochmotiviertes Team – nur die technische Umsetzung war noch ein Fragezeichen. Das INNOLAB hatte zwar schon mehrere Trendtalks im Onlineformat gemacht. Allerdings war ich da noch nicht an Bord.

Der Weg: Ein erster Anruf bei unseren Kollegen vom IT Service Desk zum Thema Videoaufzeichnungen (Berechtigung ist in Teams nämlich nicht automatisch freigeschaltet), ein zweiter beim ZHD mit der Bitte um Unterstützung in puncto bestens ausgestatteten Greenscreen-Studios.

Die Fragen: Wie funktioniert das Studio? Über welches Tool bekommen wir die ganze Session live? Und wie können wir eine breite Audience, die vorwiegend über Social Media Kanäle angesprochen wird, am besten zum Event einladen?

Die Rettung: ZHD-Kollege Cornelius Hübner, der sich mit einer Engelsgeduld sämtlicher meiner Fragen angenommen, das INNOLAB-Team im Studio für Innovative Lehre (StIL; Raum CZ030) eingeschult, mit uns einen Probelauf gemacht und uns am Tag der Veranstaltung hochprofessionell bei der Live-Aufzeichnung begleitet hat.

Das Ergebnis: Kein Bauchweh, kein Zittern. Im Gegenteil: Das Event ist reibungslos über die Bühne gegangen und hat – auch in diesem kleinen und doch anonymen Rahmen – richtig Spaß gemacht.

Exkurs: Teams-Besprechung oder Teams-Liveereignis? Wie man über Outlook eine Teams-Besprechung – auch mit Mitorganisator*innen, Videoaufzeichnung, Mikro und Kamera ein oder aus etc. – anlegt, war uns hinlänglich bekannt. Für den speziellen Fall eines Events, das sich an Personen richtet, die dem einladenden Unternehmen unbekannt sind, haben wir uns jedoch für das Einrichten von einem Teams-Liveereignis entschieden. Dieses wird nicht über Outlook, sondern direkt über Teams erstellt und bietet einige praktische Zusatzfunktionen wie

  • die Zuweisung von Rollen als Organisator, Produzent und Referent,
  • die automatische Erstellung des Veranstaltungslinks zum Teilen,
  • die Möglichkeit der Teilnehmer*innen in der Chatfunktion mittels Daumenhoch über die interessantesten Fragen abstimmen zu können und vieles mehr.

Da durch das Aktivieren der Chatfunktion gegebenenfalls auch personenbezogene Daten erfasst werden, habe ich mich diesbezüglich an Theresa Ziegerhofer vom Datenschutz gewandt und um ihre professionelle Einschätzung gebeten. Die Hilfe in Form eines kurzen Datenschutzhinweises folgte prompt.

Fazit: Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg – technisch einwandfrei und gut besucht. Dank Teamarbeit und professioneller Unterstützung aus verschiedenen Abteilungen sind wir nun bestens für künftige Online-Events gerüstet. So geht digitale Transformation mit Spaß über Abteilungsgrenzen hinweg!

 

Hier der Link zur Online-Session „KI für KMU: Ein Universum voller Möglichkeiten“ aus dem Greenscreen-Studio zum Nachschauen: https://youtu.be/JkeWN20b-u8?si=vGOETr_ety_A7GGE

ÜBER DIE AUTORIN

Elisabeth – Lizzy – Schreyer ist Marketingverantwortliche und Innovationsbegleiterin im INNOLAB an der FH CAMPUS 02. Für das Department Innovationsmanagement begleitet sie Studierende bei ihren Bachelor-Arbeiten; in ihrer Forschungsarbeit konzentriert sie sich auf das Thema Innovationskommunikation.