Das interaktive Buch zur Aufbereitung von Lehrinhalten

Autorin: Anna Waldner

Für die Lehrveranstaltung „Accounting Cases“, welche ich gemeinsam mit Günter Zullus und Gregor Reautschnig im ersten Semester Master halte, haben wir uns dazu entschlossen Lernunterlagen mit dem interaktiven Buch in Moodle aufzubereiten. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass Studierende nach Absolvierung wesentliche Instrumente des Controllings praktisch anwenden und Finanzberichte erstellen und interpretieren können. Die Herausforderung in dieser Lehrveranstaltung für uns Lehrenden ist es, diejenigen Studierenden, welche in ihrem Bachelor weniger Lehrinhalte in diesen Bereichen hatten, nicht zu überfordern und die Studierenden mit viel Vorwissen nicht zu langweilen.

Das Interaktive Buch in Moodle kann dazu beitragen, die Herausforderungen einer heterogenen Gruppe zu bewältigen. Die Studierenden können in ihrem eigenen Tempo durch das interaktive Buch navigieren und bei Bedarf können sie durch die direkt verlinkten Bücher der Bibliothek die Lehrinhalte weiter vertiefen. Mit dem Interaktiven Buch von Moodle können nicht nur Texte, sondern auch Videos, Bilder, Audio-Dateien, Image Hotspots und andere multimediale Elemente eingebunden werden. Das macht den Lernprozess vielfältiger und ansprechender. Dies spricht unterschiedliche Lernstile an und ermöglicht es den Lernenden, auf verschiedenste Weisen zu lernen. Studierende können direkt im Buch interagieren. Dies kann beispielsweise durch Wahr oder Falsch, Multiple Choice oder Drag and Drop Fragen gemacht werden, oder aber auch durch Bildwahl oder durch Verlinkungen zu anderen Ressourcen geschehen. Das fördert die aktive Beteiligung und das eigenständige Lernen. Lernmaterialien sind rund um die Uhr und von überall aus zugänglich, vorausgesetzt natürlich es steht ein internetfähiges Gerät zur Verfügung. Zusätzlich können eingebaute Feedback-Mechanismen genutzt werden, um den Fortschritt der Studierenden zu überwachen und ihnen sofortiges Feedback zu geben. Die Studierenden können ihren Lernfortschritt überwachen und es ermöglicht ihnen zu verstehen, in welchen Bereichen sie zusätzliche Informationen benötigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man leicht Anpassungen vornehmen kann.

Als negativ ist anzumerken, dass die Erstellung viel Zeit in Anspruch nimmt und so übersichtlich und schick das fertige Interaktive Buch auch ist, die Erstellung ist es nicht.

Die Anlage eines Interaktiven Buches in Moodle befindet sich bei der Navigationsleiste unter „Mehr“ beim Inhaltsspeicher. Im Inhaltsspeicher kann unter Hinzufügen das Interaktive Buch ausgewählt werden.

Im Bild sieht man ein Beispiel für ein Interaktive Buch. Links befindet sich eine Navigationsleiste, um schnell zwischen den Kapiteln zu wechseln. Im Inhaltsteil ist eine Drag and Drop Interaktion zu sehen.

Alles in allem bieten interaktive Bücher in Moodle eine moderne, abwechslungsreiche und effektive Möglichkeit, Lehrinhalte zu präsentieren und den Lernprozess zu verbessern.

ÜBER DIE AUTORIN

Anna Waldner ist seit zwei Jahren hauptberufliche Lektorin am Department „Rechnungswesen & Controlling“. Ihre Lehrveranstaltungen umfassen Bilanzierung und Bilanzsteuerrecht, Bilanzierung nach IAS/IFRS, Investitionsentscheidungen, Accounting Cases und Unternehmensbewertung.