Konferenzbeiträge

Übersicht Gruppenarbeiten in Oline-Lehrveranstaltungen

Gruppenarbeiten in Online-Lehrveranstaltungen innovativ gestalten. Poster beim 20. E-Learning Tag der FH JOANNEUM

Meier, Andrea; Lyubova, Anastasija
2021

In diesem Poster werden Möglichkeiten und Methoden vorgestellt, wie Gruppenarbeiten im Rahmen von mehrstündigen Online-Lehrveranstaltungen innovativ und flexibel umgesetzt werden können. Gerade online ist die
Zufriedenheit der Studierenden bei kollaborativer Zusammenarbeit oft nicht sehr hoch. Dieser Beitrag deckt Gründe für diese Unzufriedenheit auf und versucht diesen durch den Einsatz von innovativen Tools entgegenzuwirken. Präsentiert und gegenübergestellt werden verschiedene Tools für die synchrone Kollaboration in Online-Räumen, insbesondere aus dem Bereich des Projektmanagements und des Ideenaustauschs. Diese Tools wurden auch
aufgrund von Erfahrungen der kollaborativen Arbeit in Netzwerken ausgewählt, von deren Erkenntnissen bei der Teamarbeit auch die Hochschullehre profitieren kann.

Download

Zimmer, Küche, Kabinett – hinter mir steht eine Kamera – 9. Tag der Lehre FH St. Pölten

Aldrian, Sarah
2020

Präsentation im Rahmen des Tags der Lehre der FH St. Pölten

Details

Online-Prüfungen im Lockdown – „Können Sie mich sehen, Frau Professorin?“ – 9. Tag der Lehre FH St. Pölten

Archan, Dagmar; Zullus, Günter
2020

Präsentation im Rahmen des 9. Tags der Lehre der FH St. Pölten

Details
Präsentationsfolie

So fern und doch so nah – zur Pflege von Studierenden-Lehrenden-Beziehungen in der Online-Lehre – 9. Tag der Lehre FH St. Pölten

Archan, Dagmar
2020

Präsentation im Rahmen des 9. Tags der Lehre der FH St. Pölten

Download

Blended Learning auf dem Prüfstand – 19. E-Learning Tag der FH JOANNEUM

Archan, Dagmar
2020

Poster und Pecha-Kuche-Präsentation zum Thema Blended Learning

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Moodle-Quizzes neu gedacht – eine kritische Vorstellung des PlugIns Achieved – 3. Onlinetagung Hochschule digital.innovativ #digiPH

Grobelscheg, Lisa; Archan, Dagmar
17.März 2020

eLecture zum Thema: Moodle-Quizzes neu gedacht – eine kritische Vorstellung des PlugIns Achieved

Details

Das Moodle-PlugIn Achieved – Inverted Classroom & Beyond 2020, PH Niederösterreich

Grobelscheg, Lisa
12. Februar 2020

Vortrag  zum Moodle-PlugIn “Achieved”

Details

Blended Learning – 17. E-Learning-Tag der FH JOANNEUM

Archan, Dagmar
13. September 2018

Poster und Pecha-Kucha-Präsentation zum Thema Blended Learning

Details

Blended Learning in ESP – 9th Austrian UAS Language Instructors´ Conference an der FH Technikum Wien

Archan, Dagmar
25. -26. Mai 2018

Vortrag zum Thema “Blended Learning in ESP”