neueste Beiträge

Praktische Herangehensweise an theoretische Überlegungen zu KI-Kompetenzen KI-Kompetenzen Qualifikationsprofile und mehr…
Am 25. Jänner 2024 fand an der FH CAMPUS 02 das erste Café für die Lehre statt. Im hektischen Lehralltag ist der Austausch mehr…

NEWS

Zu Hause bleiben – digi PH schauen

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer eLecture im Rahmen der Onlinetagung digiPH zum Thema “Moodle-Quizzes neu gedacht – eine kritische Vorstellung des PlugIns Achieved” am 17. März von 18:30 – 19:00 teilzunehmen.

Blended Learning-Szenarios spielen in der Lehre eine besondere Rolle, um Studierende zu entlasten und Flexibilität zu schaffen. Das Moodle-PlugIn Achieved (Firma Gries) bietet hier Unterstützung. Mit Hilfe dieses PlugIns kann Wissen durch eine Vielzahl an Übungsfragen generiert und überprüft werden. Moodle PlugIns wie Achieved bieten vielfältige Möglichkeiten der Anreicherung der Lehre, sollen jedoch unbedingt nach didaktischen Gesichtspunkten eingesetzt werden.

Die Lernplattform Moodle bietet zudem die Möglichkeit, Informationen über das Lernverhalten und den Kenntnisstand der Studierenden zu generieren. So kann eine Plattform, die von vielen Hochschulen genutzt wird, weit über ihre Eigenschaft als Dokumentenablage hinaus benutzt werden. Neben lerntheoretischen Erkenntnissen und der Vorstellung des PlugIns beinhaltet die eLecture auch einen Erfahrungsbericht aus der hochschulischen Praxis.

Die Referentin: Lisa Grobelscheg setzt Achieved in diversen Lehrveranstaltungen ein und hat an der Implementierung des PlugIns mitgearbeitet. Zudem leitet sie die hausinterne Weiterbildung betreffend die Plattform Moodle.

Weitere Informationen zur digiPH finden Sie hier: https://www.virtuelle-ph.at/digiph/.