neueste Beiträge

Praktische Herangehensweise an theoretische Überlegungen zu KI-Kompetenzen KI-Kompetenzen Qualifikationsprofile und mehr…
Am 25. Jänner 2024 fand an der FH CAMPUS 02 das erste Café für die Lehre statt. Im hektischen Lehralltag ist der Austausch mehr…

NEWS

Unsere Konferenz-Tour im April – EFYE 2022 und 10. Tag der Lehre der FH Oberösterreich

Im April fanden gleich zwei Konferenzen statt, bei denen das ZHD insgesamt drei Beiträge präsentieren und viel von anderen österreichischen und internationalen Hochschulen lernen konnte. Von diesen Konferenzen möchten wir in diesem Blog-Beitrag berichten:

  • European First Year Experience (EFYE) 2022, 21. – 23. April
  • Tag der Lehre der FH Oberösterreich, 26. April

 

EFYE 2022

Die internationale Konferenz fand dieses Jahr an der TU Graz statt. Mehrere Länder, darunter Belgien, Norwegen, England, die Niederlande und sogar Südafrika und Kanada waren bei der Konferenz vertreten.

Das Motto dieses Jahr lautete „Next Stop: University“ und die Themen drehten sich rund um erstsemestrige Studierende. Aber auch die Unterstützung und Schulung Hochschullehrender war ein großes Thema bei der Konferenz.

 

An drei intensiven Konferenztagen haben wir viel über die Wichtigkeit der mentalen Gesundheit in der Lehre, effektive Lernstrategien und erfolgreiche Einbindung Studierender im Unterricht gelernt und nehmen viele Ideen für innovative Lehre mit.

Unsere Beiträge „eCampus: Promoting Technology Enhanced Learning at Styrian Universities” (Postersession) und “Measures for Ensuring the Quality of Teaching at CAMPUS 02 UAS” (Show & Tell session) kamen gut an und haben spannende Diskussionen hervorgebracht. Wir konnten uns nicht nur Good Practice Beispiele von anderen Hochschulen abschauen, sondern uns auch international vernetzen.

 

10. Tag der Lehre

Das Motto des Jubiläums des 10. Tag der Lehre war „Hochschuldidaktik gestern – heute – morgen“.

In den vielen Vorträgen und Workshops konnten wir uns mit Kolleg*innen über Hochschullehre austauschen und einiges über die Geschichte der Hochschuldidaktik an Fachhochschulen lernen. Wir konnten uns auch Inspiration und Ideen für die Gegenwart, aber auch Zukunft der Hochschullehre mitnehmen.

Besonders in Erinnerung bleiben uns Beiträge über die Zukunft von Gamification, hybrider Lehre und ein Workshop über die Integration von unterschiedlichen Apps in Teams und der Sharepoint-Ansicht für Blended Learning oder online-Unterricht.