Nicht nur unsere Studierenden sind wissbegierig, auch unsere Lehrenden streben im Sinne des lifelong learning danach, sich ständig weiterzubilden. Mit September startet daher nicht nur das neue Semester für viele neue und „alteingesessene“ Studierende der FH CAMPUS 02 – auch unsere Lektor*innen erwartet ein neues Fortbildungsprogramm.
Wir haben unser in-house Weiterbildungsprogramm evaluiert und zahlreiche Gespräche mit unseren Lehrenden geführt, um das interne Workshopangebot zu optimieren und besser an die Bedürfnisse der Lehrpersonen anzupassen. Das Resultat – ein neues, modular aufgebautes Aus- und Fortbildungsprogramm, das neue Lehrende zu Beginn ihrer Hochschulkarriere Schritt für Schritt in das Thema der Hochschuldidaktik einführt, das aber auch erfahrenen Lehrpersonen Workshops zu aktuellen Themen bietet und Lehrende mit den verschiedensten Hintergründen dort abholt, wo sie sich gerade befinden.
Wie sieht dieses Programm nun aus?
Advanced Didactics Practitioner
Neue Lehrende sind dazu eingeladen im Wintersemester zum „Advanced Didactics Practitioner“ zu werden – in dieser Modulreihe absolvieren sie unsere didaktische Basisausbildung und beschäftigen sich mit den Grundlagen der Hochschuldidaktik, den Lehr- und Lernmethoden, die an der FH CAMPUS 02 zur Anwendung kommen, dem didaktisch motivierten Medieneinsatz und den verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung. Nicht zuletzt absolvieren sie einen Lehrauftritt vor Publikum.
Digital Education Practitioner
All jenen, die sich mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre beschäftigen möchten, legen wir die Ausbildung zum „Digital Education Practitioner“ ans Herz – die einzelnen Workshops dieses Programms beschäftigen sich mit der Lernplattform Moodle, dem Office-365 Universum, dem Geben und Nehmen von digitalem Feedback und der Erstellung von Videos und Screencasts.
Alle Workshops der beiden Programme können auch einzeln besucht werden – wer alle Module und auch eine abschließende Projektarbeit jedes Programms positiv absolviert, erhält zudem ein Zertifikat.
Wer das Programm zum Advanced Didactics Practitioner und die Ausbildung zum Digital Education Practitioner absolviert hat, ist DIDACTICS EXPERT der FH CAMPUS 02.
Aber das ist noch lange nicht alles! Für erfahrene Lehrpersonen bieten wir zudem die Fortbildungen zum „Educational Coach“ und zum „Didactics Pioneer“ an – die Workshops dieser Programme werden regelmäßig aktualisiert, richten sich nach aktuellen Entwicklungen im Bereich der Hochschuldidaktik und sind an die Bedürfnisse unserer Lehrenden angepasst.
Educational Coach
Bei der Fortbildung zum „Educational Coach“ geht es nicht nur um didaktische, sondern auch um soziale Kompetenzen. Folgende Workshops werden im Studienjahr 2024/25 angeboten:
- Erfolgreich durch schwierige Lehrsituationen
- Aktivierung und Motivation von Studierenden
- Gen Z – Wie ticken unsere Studierenden?
Didactics Pioneer
Wer zum „Didactics Pioneer 2024/25“ werden möchte, sollte sich für „Lehren mit KI-Tools“ und „Leistungsbeurteilung in Zeiten von ChatGPT und Co“ interessieren, denn dies sind die Themen der beiden Workshops dieser Fortbildung, die im Inverted Classroom-Format abgehalten werden.
Alle Workshops der beiden Programme können wiederum auch einzeln besucht werden – werden alle Module und auch eine abschließende Projektarbeit jedes Programms positiv absolviert, erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.
Wer alle Workshops absolviert hat und zudem noch eine Projektarbeit bzw. ein Lehrprojekt vorweisen kann, der darf sich SENIOR DIDACTICS EXPERT der FH CAMPUS 02 nennen. Dies wird dann natürlich auch gebührend gefeiert!
Alle Workshops sind für Lehrende der FH CAMPUS 02 natürlich kostenlos – weitere Informationen sowie die jeweiligen Anmeldelinks finden Sie hier: In-house Angebote – Zentrum für Hochschuldidaktik (campus02.at)