neueste Beiträge

Tipps und Tricks für den Einsatz von Technologien in Lehre und Studium Kennen Sie schon den eCampus? Der eCampus ist ein mehr…
Am 22. April 2024 fand an der FH CAMPUS 02 der Sustainability Day des Bündnisses Nachhaltige Hochschulen des statt. Zu diesem mehr…

NEWS

MOODLE UPDATE: Wir haben unsere Lernplattform auf den neuesten Stand gebracht

Mit Anfang August haben wir unser Moodle auf Version 4.1 aktualisiert. Für die Nutzer*innen unserer Lernplattform hat sich jedoch nicht nur die Optik, die durch eine klare Struktur und ein ansprechendes Design besticht, verbessert.

Moodle 4.1 verfügt über eine Vielzahl an Features, die unseren User*innen den Umgang mit dem Lernmanagementsystem erleichtern.

Da wäre einmal die verbesserte Usability, die das neue Design mit sich bringt, wie beispielsweise die Icons für die Aktivitäten oder die bessere Übersicht über Kurse durch den neuen Navigationspunkt „Meine Kurse“.

Weiters sind die Überschriften der Kursabschnitte nun farblich hervorgehoben, dadurch kann zwischen den einzelnen Abschnitten besser unterschieden werden.

Unser Moodle 4.1 beinhaltet auch eine Vielzahl an Neuerungen bei den diversen Kursaktivitäten wie zum Beispiel das Zeitlimit bei Aufgaben oder den einfachen und sehr intuitiven Drag&Drop-Bearbeitungsmodus.

Außerdem haben die Nutzer*innen unserer Lernplattform nun Zugriff auf OneDrive direkt über den Datei-Browser, was beispielsweise das Hochladen von Dokumenten für Studierende vereinfacht.

Der LogIn über das Microsoft-Konto ist schnell und sicher und durch die Anbindung mit Microsoft 365 kann beispielsweise auch der Moodle-Kalender mit Outlook synchronisiert werden – so behalten Lehrende und Studierende alle Deadlines und Termine im Blick.

Für Lehrende und Mitarbeiter*innen bieten wir übrigens Schulungen an, zu denen Sie sich HIER anmelden können.

Wir wünschen viel Spaß mit unserer neuen Moodle-Version!