neueste Beiträge

Praktische Herangehensweise an theoretische Überlegungen zu KI-Kompetenzen KI-Kompetenzen Qualifikationsprofile und mehr…
Am 25. Jänner 2024 fand an der FH CAMPUS 02 das erste Café für die Lehre statt. Im hektischen Lehralltag ist der Austausch mehr…

NEWS

Didaktik im Fokus – ChatGPT und Co als disruptive Sparringpartner in der Lehre

Am 15. Jänner 2024 fand an der FH CAMPUS 02 eine Didaktik im Fokus-Veranstaltung zum Thema „KO durch KI?!“ statt.

FH-Rektorin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder eröffnete den Abend, an dem Lehrende und Studierende der FH CAMPUS 02 und von anderen steirischen Hochschulen sowie Didaktikverantwortliche aus der ganzen Steiermark teilnahmen, um über den Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule zu diskutieren.

FH-Rektorin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder eröffnet die Veranstaltung am Podium
FH-Rektorin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder

Für die Keynote konnte Ass.-Prof.in MMag.a Dr.in Elke Höfler von der Universität Graz gewonnen werden – sie sprach in ihrer auch optisch sehr ansprechend aufbereiteten Präsentation über Möglichkeiten, mit KI, über KI und trotz KI zu lehren und zu lernen. Dabei setzte sie sich mit Herausforderungen und Chancen auseinander und begab sich gemeinsam mit dem Publikum dem Tal der Enttäuschungen auf den Pfad der Produktivität.

Ass.-Prof.in MMag.a Dr.in Elke Höfler spricht ins Publikum
Ass.-Prof.in MMag.a Dr.in Elke Höfler

Zuschauer*innen der Veranstaltung

Zuschauer*innen der Veranstaltung

Für die auf die Keynote folgende Podiumsdiskussion konnten Expert*innen der FH CAMPUS 02, der Technischen Universität Graz und der Universität Graz gewonnen werden – verschiedenste Fragen zum Einsatz von KI in der Lehre, zu neuen Kompetenzprofilen von Lehrenden und Studierenden und potentiellen Anpassungen auf Curriculumsebene wurden mitunter launig beantwortet und mündeten in interessanten Diskussionen, in die letztendlich auch das Publikum miteinbezogen wurde. So wurden auch einige digital gestellte Fragen durchaus kontroversiell diskutiert.

Gruppenfoto aller Beteiligten/Speaker*innen
v. li. n. re.: FH-Vizerektor FH-Prof. MMag. StB. Günter Zullus, FH-Prof.in MMag.a Dr.in Dagmar Archan, FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Selver Softic, BSc, MMag. Dr. Wilhelm Loibl, Mag. Dr. Alexander Steinmaurer, Ass.-Prof.in MMag.a Dr.in Elke Höfler, FH-Rektorin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder

Als letzter offizieller Programmpunkt des Abends wurde der Lehrpreis der FH CAMPUS 02 2024 präsentiert. Er steht unter dem Motto „Da haben wir wieder was gelernt“. FH-Vizerektor Zullus eröffnete die diesjährige Suche nach Lehrenden, denen es gelingt, bei Studierenden positive Emotionen hervorzurufen, indem sie ihre Lehrinhalte praxisnah und engagiert vermitteln und somit die Studierenden nachhaltig fördern und fordern, damit diese nach Abschluss der Lehrveranstaltung tatsächlich „was“ für ihr (Arbeits)-Leben „gelernt haben“. Bis 15. Juli 2024 können Studierende, Absolvent*innen, Fachbereichskoordinator*innen und Studiengangsleitungen Lehrveranstaltungen bzw. Lehrpersonen für den Lehrpreis 2024 nominieren. Weitere Informationen sowie das Nominierungsformular finden sich auf der Webseite des Zentrums für Hochschuldidaktik (https://www.campus02.at/hochschuldidaktik/erfolgsgeschichten/).

Die Didaktik im Fokus-Veranstaltung bot bei Snacks und Getränken noch ausreichend Möglichkeiten, die Podiumsdiskussion in ungezwungener Atmosphäre fortzuführen und sich mit Kolleg*innen der eigenen sowie anderer Hochschule*n auszutauschen. Die Teilnehmer*innen waren sich einig – es war ein gelungener und inspirierender Abend!

Ausklang am Buffet der Veranstaltung