neueste Beiträge

Praktische Herangehensweise an theoretische Überlegungen zu KI-Kompetenzen KI-Kompetenzen Qualifikationsprofile und mehr…
Am 25. Jänner 2024 fand an der FH CAMPUS 02 das erste Café für die Lehre statt. Im hektischen Lehralltag ist der Austausch mehr…

NEWS

Best Practice live im Sommersemester

Am 24.03.2021 fand der erste Termin unserer neuen Veranstaltungsreihe “Best Practice live im Sommersemester” statt. Bei dieser stellen Ihnen Lehrende ihre innovativen LV-Konzepte vor. Den Anfang machte Lisa Grobelscheg, welche den Lehrenden zum Thema asynchrone Lehre einen Einblick in ihren Moodle-Kurs gab.

Der Basiskurs Innovationsmanagement hat das Ziel, dass sich die Teilnehmer*innen die wichtigsten Begriffe aus dem Bachelorstudium Innovationsmanagement aneignen. Die Kapitel des Kurses folgen jeweils dem Aufbau: Inhaltsvermittlung, Interaktionsaktivitäten und Reflexion. Die Foren werden aktiv von den Lehrenden betreut und die verschiedensten Aktivitäten sowie interaktiven H5P-Inhalte machen diesen Kurs zu einem innovativen LV-Konzept.

Die drei Learnings, welche Lisa Grobelscheg den Lehrenden für asynchrone Kurse mitgibt sind:

  1. Auch Asynchrone Kurse benötigen „Echtzeit“ Betreuung. Gerade Foren und Chats sollten regelmäßig betreut werden.
  2. Ein roter Faden ist sehr wichtig um den Teilnehmenden Struktur zu geben.
  3. Angaben sollten so genau wie möglich formuliert werden. Wie umfangreich soll eine Antwort aussehen? Wo genau findet sich die relevante Stelle in den Unterlagen? Bis wann ist welche Aufgabe zu erledigen?