Donnerstag, 4. Mai 2023 , 15:00 - 17:30
Online-Workshop: Comics in (Online-) Lernprozessen (Basic)
Online

Abstrakte und konkrete Comics sind eine Möglichkeit herkömmliche Lehr-/Lernstrukturen aufzubrechen – und dazu muss man gar nicht zeichnen können!

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer/Lehrerinnen und Trainer/Trainerinnen sowie Studierende, Jugendliche und Kinder die etwas Neues ausprobieren möchten.
Zeichenkunst ist keine Voraussetzung, auch die Trainerin selbst ist bei weitem keine perfekte Zeichnerin.

Inhalte

Der erste Teil des Workshops setzt sich mit Nick Sousanis‘ Comic making exercise und seinen theoretischen Überlegungen anhand des Comic-Dissertationsband Unflattening auseinander.
Der zweite Teil basiert auf Lernerfahrungen der Trainerin in Matt Silady’s Comics: Art in Relationship MOOC rund um die Analyse und Erstellung von Comics. Im Anwendungsteil wird ausgehend von der Verwendung selbstgezeichneter Comics in der Lehre das Potenzial von Comics ergründet.

Ziele

  • Einblick in Nick Sousanis‘ Verständnis und Nutzung von Comics erhalten
  • Sich mit unterschiedlichen Comics auseinandersetzen, anhand von in Matt Silady’s Ansatz von Comics als Art in Relationship
  • Gemeinsam Konzepte für den Transfer in den eigenen Kontext entwickeln

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.
Ca. eine Woche vor dem Workshop (bei späteren Anmeldungen einige Tage vor dem Workshop) erhalten die Teilnehmenden eine erste Aufgabe von der Trainerin per Mail, deren Ergebnis sie in den Workshop mitbringen.

Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende an den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Content-Strategie / Content Strategy“. Visualisierungen von E-Learning-Prozessen interessieren sie schon lange.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Jetzt anmelden!