Freitag, 26. April 2024 , 09:00 - 16:00
Misslingen als Chance
SR 109.11 Elisabethstraße 41

Misslingen als Chance

Wie Lehrpersonen an Herausforderungen wachsen können

Man probiert eine vielversprechende neue Methode aus, doch die Gruppendynamik droht zu kippen. Ein gut erprobter Plan will just bei dieser Seminargruppe nicht funktionieren. …

Wer lehrt, bewegt sich in vielschichtigen und dynamischen Situationen. Lehrende müssen beständig Entscheidungen treffen und das didaktische Vorgehen anpassen. Das ist nicht immer angenehm, manchmal verunsichernd und doch oft mit Zugewinn zu meistern. Denn dem vermeintlichen Misslingen wohnt das Lernen inne. Das gilt in der Lehre in doppelter Hinsicht:

  • Erstens lernen Sie selbst dabei und können mit den Unwägbarkeiten der Lehre durchaus professionell umgehen.
  • Zweitens können Sie eine Lernatmosphäre für Ihre und mit Ihren Studierenden gestalten, die das Erproben und Reflektieren lernförderlich integriert.

Im Workshop nehmen wir die lerndienlichen Aspekte des Misslingens in den Blick. Vor diesem Hintergrund reflektieren wir ausgewählte Lehr-/Lernsituationen, die auf Ihren Beispielen bzw. Erfahrungen basieren. Dabei diskutieren wir sowohl Möglichkeiten der Selbstregulation als Lehrende als auch didaktische Ideen für eine ermutigende Lernatmosphäre.

Die Teilnehmenden

  • können Situationen des Misslingens systematisch hinterfragen und einordnen,
  • verfügen über Strategien der Selbstregulation vor, während und nach herausfordernden Situationen in der Lehre,
  • können didaktische Implikationen für eine lernförderliche Fehlerkultur ableiten.

Inhalte:

  • Dimensionen und psychologische Aspekte des Misslingens
  • Mehrwert des Misslingens im Lern- und Entwicklungsprozess
  • Strategien der Selbstregulation für Lehrende
  • Didaktische Implikationen für die Hochschullehre
Jetzt anmelden!