Montag, 4. März 2024 , 14:00 - 16:00
Leistungsbeurteilung: vom Produkt zum Prozess
online

Vortragende: Ulrike Handke

Leistungsbeurteilung: vom Produkt zum Prozess

Spätestens mit dem Erscheinen von ChatGPT und damit dem immer deutlicher werdenden Einzug von Tools künstlicher Intelligenz in den Lehr- und Lernalltag wird die Forderung laut, endlich den Lernprozess zu fokussieren, statt das Produkt, also die Prüfungsleistung. Gleichzeitig stellt sich dann aber die Frage, wie man den Lernprozess denn bewerten und beurteilen kann. Und vermischt man damit eigentlich nicht ständig die Lernsituation und die Prüfungssituation, so dass Studierende sich schon im Prozess nicht mehr trauen Fragen zu stellen und Fehler zu machen? Diesen Fragen werden wir in diesem Workshop nachgehen.
Dabei arbeiten wir in diesem Workshop im Flipped Classroom-Format. Teilnehmer*innen erhalten drei Wochen vor dem virtuellen Präsenztermin eine Aufgabe und Materialien fürs Selbststudium, welches sie orts- und zeitunabhängig (nur Internetzugang nötig) bearbeiten können. Für das Selbststudium sollten ca. 2 Stunden eingeplant werden. Anschließend findet ein virtuelles Treffen statt, um einzelne Aspekte zu vertiefen, Fragen zu klären und Ideen auszutauschen.

Über Dr.in Ulrike Handke: Erziehungswissenschaftlerin; freiberufliche Dozentin für Hochschuldidaktik an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Betreiberin des Portals hochschuldidaktik-online und der hochschuldidaktik-akademie; Autorin. Arbeitsschwerpunkte: Online-Lehre; Lehrveranstaltungen planen, durchführen, evaluieren; kompetenzorientiert prüfen; lehren und prüfen unter der Bedingung von KI.

 

Ort: vorgelagerte IC-Phase + online

Nähere Informationen zu diesem und weiteren Workshops dieser Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Als Teil der hochschulübergreifenden Veranstaltungsreihe Didaktik-Werkstatt 2024 ist eine Anmeldung vorgesehen.

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