Mittwoch, 15. Dezember 2021 , 12:00 - 13:00
High Noon: Labore in der Hochschullehre
Online über UniMeet

High Noon – Didaktik zu Mittag
Labore in der Hochschullehre – Der Lernort Labor: Wie modern darf es sein?

Labore stellen im Curriculum der technisch-naturwissenschaftlichen Fächer einen zentralen Ausbildungs- und Lernort dar. Allerdings gelten hier andere Bedingungen und Regeln als z.B. in einer Vorlesung, auch aus didaktischer Sicht. Somit: Was wird eigentlich innerhalb einer Laborlerneinheit gelehrt? Was soll gelernt werden? Und wie prüfen wir Lernerfolg?

Über Andreas Albers: ist Hochschuldidaktiker an der Teaching Academy der TU Graz. Nach Ausbildung in der chemischen Industrie und Studium in Berlin promovierte er in Hamburg.  Im Anschluss lehrte er elf Jahre am Institut für Wasserchemie der TU Dresden. Seine Schwerpunkte sind die forschungsorientierte Lehre und Ingenieur- sowie Labordidaktik.”

Jetzt anmelden!