Montag, 25. März 2019 , 12:00 - 13:00
High Noon - Didaktik zu Mittag
Zentrum für Weiterbildung SR 38.21, Harrachgasse 23, 8010 Graz

Was sagen die Studierenden?
Lehr- und Lernprozesse durch Einholen von studentischem Feedback weiterentwickeln

Wie kann Feedback auflockernd und aktivierend eingesetzt werden? Welche Feedbackinstrumente gibt es neben der standardisierten LV-Evaluierung? Welchen Nutzen können Lehrende aus studentischem Feedback ziehen und welchen
positiven Effekt hat Feedback auf Lehr- und Lernprozesse?
Über Andrea Zach: Mitarbeiterin der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Evaluation der Lehre und Curriculumsevaluierung an der Uni Graz.
Über Verena Köck: Zuständig für den Bereich Qualitätssicherung in der Lehre sowie Koordinatorin des Grazer Methodenkompetenzzentrums an der Uni Graz

„High Noon – Didaktik zu Mittag“ ist eine Vortragsreihe mit dem Ziel Neugierde für hochschuldidaktische Entwicklungen und Fragestellungen zu wecken. Einmal im Monat werden dazu interne oder externe Expert_innen zu einem hochschuldidaktischen Thema eingeladen, die in einem Impulsreferat in aller Kürze Inputs und neue Perspektiven für die eigene Lehre der Zuhörenden bieten. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen an die Vortragenden und den Austausch mit anderen Lehrenden.

Die gesamte Veranstaltung, die nie länger als eine Stunde dauert, wird außerdem aufgezeichnet und als Podcast auf der Homepage zur Verfügung gestellt.