Mittwoch, 14. Juni 2023 , 12:00 - 13:00
High Noon - Didaktik zu Mittag: Wer viel weiß, lernt mehr - das Dilemma mit dem Vorwissen
Online

Vorwissen zählt zu wesentlichsten Faktoren für erfolgreiches Lernen und kann über Erfolg und Misserfolg während des Verstehensprozesses entscheiden. Lerngruppen sind jedoch von Natur aus heterogen. Studierende mit viel Vorwissen sind klar im Vorteil, während sich andere Studierende das ganze Semester über anstrengen müssen, um das mangelnde Vorwissen auszugleichen. Ausgehend von neurodidaktischen Erkenntnissen werden in diesem Vortrag anschließend methodische Umsetzungen für die universitäre Lehre gezeigt.

 

Olivia Vrabl ist Hochschuldidaktiklehrende an zahlreichen Hochschulen in Europa und betreut hochschuldidaktische Masterarbeiten. Sie forscht und lehrt insbesondere zu Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedforward, Hochschulmethodik und Lesedidaktik. Ausgewählte Unterlagen finden sich auf https://oliviavrabl.com.

 

Link zum Raum: https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-4dh-gyl-hnk

 

Hinweis: Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung stimmen Sie zu, zukünftig Informationen zu weiteren Angeboten des ZLK per E-Mail zu erhalten.

Jetzt anmelden!