Mittwoch, 24. Januar 2024 , 12:00 - 13:00
High Noon - Didaktik zu Mittag: Ableism verlernen?
Online

Eine Kritik an schulischer Befähigung und die Konsequenzen für (Lehrer:innen)Bildung

Im Vortrag wird zunächst ein ‚breites‘ Verständnis von Ableism präsentiert. Dementsprechend beschränkt sich die Wirkmächtigkeit der ableistischen Ordnung nicht nur auf die Hervorbringung der Differenzlinie dis/abled, sondern produziert Hierarchisierungen sowohl unter- als auch oberhalb des sogenannten ‚ableist divide‘ und zeichnet sich insbesondere durch ihre Bindungsfähigkeit mit anderen Differenzordnungen aus. Diese Merkmale von Ableism werden in einem zweiten Schritt auf die Institutionen (Hoch-)Schule und das Vorhaben Inklusiver Bildung übersetzt. Am Ende stehen Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrkräften.

Über Tobias Buchner:

Tobias Buchner ist Hochschulprofessor, Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik an der PH Oberösterreich und Vorsitzender des Monitoringausschusses zur Überwachung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich.

 

Link zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/67254632940, Meeting-ID: 672 5463 2940

 

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