Mittwoch, 17. Juni 2020 , 12:00 - 13:00
High Noon - Didaktik zu Mittag
Zentrum für Weiterbildung SR 38.21, Harrachgasse 23, 8010 Graz

Welche (Fehl-)Konzepte herrschen in Studierenden vor?

Was lässt sich unter einer „Konzeptaufgabe“ für einen jeweiligen Fachbereich bzw. für eine Thematik verstehen? Wie lassen sich Konzeptaufgaben im geisteswissenschaftlichen Bereich erstellen? Welche Fehlkonzepte herrschen in Studierenden vor und ändern sich bis zum Abschluss des Studiums nicht, wenn nicht explizit das Augenmerk darauf gelenkt wird?
Über Olivia Vrabl: Lehre und Forschung zu Didaktik und Hochschuldidaktik an der Universität Wien und Innsbruck sowie Lektorin in Hochschuldidaktik-Lehrgängen an diversen Hochschulen in Österreich. Sie betreut hochschuldidaktische Fallstudien und Masterarbeiten.

„High Noon – Didaktik zu Mittag“ ist eine Vortragsreihe mit dem Ziel Neugierde für hochschuldidaktische Entwicklungen und Fragestellungen zu wecken. Einmal im Monat werden dazu interne oder externe Experten zu einem hochschuldidaktischen Thema eingeladen, die in einem Impulsreferat in aller Kürze Inputs und neue Perspektiven für die eigene Lehre der Zuhörenden bieten. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen an die Vortragenden und den Austausch mit anderen Lehrenden.

Die gesamte Veranstaltung, die nie länger als eine Stunde dauert, wird außerdem aufgezeichnet und als Podcast auf der Homepage zur Verfügung gestellt.