Montag, 6. Mai 2019 , 12:00 - 13:00
High Noon - Didaktik zu Mittag
Resowi-Zentrum, SZ 15.22, Universitätsstraße 15, Bauteil G, 2. Obergeschoss, 8010 Graz

Didaktik im Labor?
Lehren und Lernen im Labor – Chancen und Herausforderungen

Warum gibt es Laborpraktika und welche Ziele verfolgen sie? Was sind typische Herausforderungen in der universitären Laborlehre? Wie kann erreicht werden, dass Studierende durch das Laborpraktika lernen können und wollen?
Über Katharina Groß: Leiterin des Instituts für Didaktik der Chemie und Universitätsprofessorin an der Fakultät für Chemie und am Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität Wien. 2017 erhielt sie den Albertus-Magnus-Lehrpreis der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

„High Noon – Didaktik zu Mittag“ ist eine Vortragsreihe mit dem Ziel Neugierde für hochschuldidaktische Entwicklungen und Fragestellungen zu wecken. Einmal im Monat werden dazu interne oder externe Experten zu einem hochschuldidaktischen Thema eingeladen, die in einem Impulsreferat in aller Kürze Inputs und neue Perspektiven für die eigene Lehre der Zuhörenden bieten. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen an die Vortragenden und den Austausch mit anderen Lehrenden.

Die gesamte Veranstaltung, die nie länger als eine Stunde dauert, wird außerdem aufgezeichnet und als Podcast auf der Homepage zur Verfügung gestellt.