Donnerstag, 25. April 2024 , 13:00 - 17:00
Diversität in der Lehre (er)leben
Pädagogische Hochschule Steiermark

Vortragende: Susanne Kinik-Hampersberger

Diversität in der Lehre (er)leben

Veränderte gesellschaftliche Bedingungen und Entwicklungen an Hochschulen, wie steigende Digitalisierung, das Aufkommen neuer Bildungsbiografien, erhöhte Durchlässigkeit, integrativer Zugang und breitere Teilhabe (siehe hierfür auch den Österreichischen Hochschulplan 2030), führen zu einer wachsenden Vielfalt unter Studierenden. Diese Heterogenität manifestiert sich beispielsweise in den unterschiedlichen sozialen und generationalen Hintergründen der Studierenden und erfordert daher auch die Reflexion der eigenen Lehre und möglicherweise Anpassung didaktischer Ansätze, um den unterschiedlichen Lernenden gerecht zu werden. Während eine gendergerechte und inklusive Lehre bereits zum guten Ton der Hochschullehre gehört, bleiben andere Diversitätskategorien wie Alter/Generation und soziale Klasse bislang eher unterbelichtet. Dadurch wird in der Lehre tendenziell vernachlässigt, wie man auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Generationen Y und Z in der Lehre reagieren oder wie man Klassismus in der eigenen Lehre vermeiden kann. Hochschullehrende sehen sich somit zunehmend mit den Fragen konfrontiert, wie sie der steigenden Diversität von Studierenden konstruktiv begegnen können und welche Lehr-Lern-Settings sich als geeignet und praktikabel erweisen. Im Rahmen des Workshops setzen sich die Teilnehmer*innen mit dem Erleben des eigenen Umgangs mit Diversität in ihrer Hochschullehre auseinander. Unter Einbezug verschiedener Methoden für die Gestaltung unterschiedlicher Lehrsettings und der Bearbeitung von Fallbeispielen reflektieren die Teilnehmer*innen die eigenen Lehrperspektive und bauen damit ihre Diversitätskompetenz für die Gestaltung einer zielgruppengerechten Lehre aus.

Über Susanne Kink-Hampersberger, MA: Soziologin und Professorin für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Vorsitzende des Diversitäts- und Genderbeirats der PHSt. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Bildungs- und Geschlechtersoziologie mit besonderem Fokus auf Gender und Diversität in der Hochschule/Lehre, soziale Ungleichheit und Klassismus, Habitusreflexivität, feministische und queere Science and Technology Studies.

 

Ort: Pädagogische Hochschule Steiermark

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