Montag, 22. November 2021
Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung
Online

Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an!

Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht.

Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen:

  • Wie lassen sich lernförderliche Lernszenarien entwickeln und umsetzen?
  • Wie lassen sich ansprechende multimediale Lehr- und Lernressourcen (Lernunterlagen ebenso wie Präsentationen beispielsweise) erstellen?
  • Welche Feedbackmöglichkeiten stehen Hochschullehrenden durch digitale Tools zusätzlich zur Verfügung?
  • Welche Kanäle können Hochschullehrende nutzen, um sich zu vernetzen?
  • Wie lassen sich (kollaborative) Forschungsprozesse einfach organisieren?
  • Wie lassen sich die eigenen Zeitressourcen effizient nutzen?

Daher ist es das Ziel dieses kooperativen Online-Seminars, Hochschullehrende zu unterstützen, Online-Tools kennenzulernen, für die spezifischen Bedürfnisse im Bereich Lehre und Forschung auszutesten und somit

  • ihre Arbeit zu erleichtern
  • Zeit für andere Tätigkeiten finden zu können,
  • sie anschlussfähig für das digitale Zeitalter zu machen,
  • die Lehre bereichern zu können,
  • die Studierenden zu motivieren,
  • zu gemeinsamen wie individuellen Arbeiten und Lernen anzuregen,
  • und vieles mehr.

Expertin: Elke Höfler

Die Teilnahme an allen im Rahmen des Onlineprogramms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at

Jetzt anmelden!