Dienstag, 3. Mai 2022 , 12:00 - 14:00
Digi[Snack]Bar: Inklusives digitales Hochschulleben (1/4)
Online via Zoom

Inklusives digitales Hochschulleben: Best-Practice und Aha-Momente zur Barrierefreiheit von der Website bis zum Campusplan

Das Hochschulforum Digitalisierung organisiert gemeinsam mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit (HessenHub) Micro-Fortbildungen zum Thema Digitale Barrierefreiheit. Hier teilen Expert:innen aus dem Hochschulkontext Tools und Kniffe, die inklusives Lehren, Lernen und Arbeiten leichter machen – häppchenweise und gut verdaulich in 30- bis 60-minütigen Micro-Lerneinheiten. Sie möchten lernen, digitale Barrieren aus dem Weg zu räumen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Micro-Fortbildungen dürfen Sie auch einzeln snacken – schalten Sie sich rein und raus, wie es Ihr Stundenplan zulässt! Was Sie live verpasst haben, stellen wir später als Selbstlerneinheit zur Verfügung.

Programm

12:00-12:05 Uhr: Begrüßung

12:05-12:50 Uhr: Was soll mir dieses Bild sagen? Erstellen von Alternativtexten für Abbildungen im Kontext digitaler Bildungsangebote

Referent:innen: Carsten Bender und Anne Pferdekämper-Schmidt, TU Dortmund

Zusammenfassung

Aktuell werden viele digitale Lernmaterialien entwickelt, die alle barrierefrei gestaltet werden müssen. Wie können sich Nutzer:innen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung graphisch vermittelte Informationen erschließen? Was ist ein Alternativtext? Wie genau ist dieser zu formulieren, so dass der Inhalt von Grafiken vermittelt wird? In der digitalen Werkstatt wird eine Checkliste für Alternativtexte vorgestellt. Die Teilnehmenden erstellen für ein eigenes Bild einen Alternativtext, der anschließend im Austausch mit dem inklusiven Moderations-Tandem im Kontext zwischen Sehen und Nicht-Sehen reflektiert wird.

Präsentation zur Vorbereitung als PDF 

12:50-12:55 Uhr: PAUSE

12:55-13:25 Uhr: Hörbeeinträchtigung erfahren. Wieso Untertitel wichtig sind.

Referentinnen: Sanja Grimminger und Sarah Voß-Nakkour, HessenHub

Zusammenfassung

Videos spielen eine wichtige Rolle, wenn es um digitale Barrierefreiheit an Hochschulen geht. Darunter fallen nicht nur Vorlesungsaufzeichnungen, sondern auch Lehr-/Lernvideos wie Erklärfilme oder auch Informationsvideos auf einer Homepage. Bedingt durch die Pandemie und das damit einhergehende Arbeiten im digitalen Lehrbetrieb ist die Nutzung von Videos immens gestiegen. Eine wichtige Voraussetzung, damit Videos barrierefrei und somit allen zugänglich sind, sind Untertitel. Sie sind vor allem für Personen mit einer Hörbeeinträchtigung oder gehörlose Menschen von enormer Bedeutung, fördern aber auch die Verständlichkeit für z.B. Nicht-Muttersprachler:innen oder Personen, die sich in einer lauten Geräuschkulisse befinden.

Hinweise zur Vorbereitung

Durchführung in Zoom. Der praktische Teil ist nicht barrierefrei; Bedienung nur mit Computermaus möglich – ggf. Assistenz erforderlich. Folgendes Browserbasiertes Tool wird zur Anwendung kommen: https://subtitle-horse.com/

13:25-13:55 Uhr: (Wie) Komme ich da rein? – der digitale Lageplan zur Barrierefreiheit der Universität Göttingen

Referentin: Katrin Lux, Universität Göttingen

Zusammenfassung

Üblicherweise beinhalten Lagepläne raumbezogene Informationen, die für viele, aber nicht für alle Menschen nutzbar sind. Wo findet meine Lehrveranstaltung statt? Ist der Eingang barrierefrei? Wo ist das nächste barrierefreie WC? Wie ist der Seminarraum ausgestattet? Auf diese und weitere Fragen antwortet der interaktive Lageplan zur Barrierefreiheit. Zahlreiche Funktionen sollen dabei unterstützen, sich auf dem Campus zurechtzufinden und Informationen über die Gebäude und Räume vermitteln.

Hinweise zur Vorbereitung

Durchführung in Zoom. Die Anwendungen des digitalen Lageplans sind derzeit nicht völlig barrierefrei bedienbar. Die Tastatursteuerung ist nur eingeschränkt möglich; ebenfalls ist der Lageplan noch nicht mit Sprachausgabe versehen oder über Screenreader zu steuern. Über folgende Links können Sie sich vorab zu Inhalten der Veranstaltung informieren:

Studentische Reporter:innen zum digitalen Lageplan der Universität Göttingen: https://www.youtube.com/watch?v=AUbQwsR4YTY

Web-Anwendung digitaler Lageplan: https://lageplan.uni-goettingen.de/

13:55-14:00 Uhr: Verabschiedung