Donnerstag, 5. Mai 2022 , 12:00 - 14:00
Digi[Snack]Bar: Barrierefreies Lehr- und Lernmaterial (2/4)
Online via Zoom

Barrierefreies Lehr- und Lernmaterial: Einfache technisch-methodische Ansätze zur barrierefreien Aufbereitung von Lehr- und Lernmaterial

Das Hochschulforum Digitalisierung organisiert gemeinsam mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit (HessenHub) Micro-Fortbildungen zum Thema Digitale Barrierefreiheit. Hier teilen Expert:innen aus dem Hochschulkontext Tools und Kniffe, die inklusives Lehren, Lernen und Arbeiten leichter machen – häppchenweise und gut verdaulich in 30- bis 60-minütigen Micro-Lerneinheiten. Sie möchten lernen, digitale Barrieren aus dem Weg zu räumen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Micro-Fortbildungen dürfen Sie auch einzeln snacken – schalten Sie sich rein und raus, wie es Ihr Stundenplan zulässt! Was Sie live verpasst haben, stellen wir später als Selbstlerneinheit zur Verfügung.

12:00-12:05 Uhr: Begrüßung

12:05-12:50 Uhr: Barrierearme digitale Lehr- und Lernmaterialien erstellen

Referentinnen: Nadja Willy und Christina Broo, Universität Bremen

Zusammenfassung

Digitales Lehren und Lernen hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Damit alle daran gleichermaßen teilhaben können, sollten einige Aspekte bei der Gestaltung digitaler Lehr- und Lernmaterialien berücksichtigt werden. Welche dies sind und wie man das eigene Material auf Barrierefreiheit prüfen kann, ist Inhalt dieser Lerneinheit.

Hinweise zur Vorbereitung

Durchführung über Zoom. Bitte um Teilnahme via Kamera. Für individuelle Absprachen bei der Zugänglichkeit dürfen Sie gern vorab per Mail mit den Referentinnen Kontakt aufnehmen (nwilly[at]uni-bremen.de)

Gern können Sie zur Vorbereitung folgende Checklisten zur Erstellung und Prüfung digitaler Materialien auf Barrierefreiheit einsehen: https://www.uni-bremen.de/digitale-transformation/projekte/barrierearmes-lernen-und-lehren-online-ballon/checklisten-und-werkzeuge.

12:50-12:55 Uhr: PAUSE

12:55-13:55 Uhr: Fachliteratur für alle Studierenden – was kann ich als Lehrender tun?

Referentinnen: Marie-Luise Schütt und Susanne Peschke, Universität Hamburg

Zusammenfassung

Der barrierefreie Zugang zu Fachliteratur und Studienmaterialien ist eine wesentliche Voraussetzung für ein chancengerechtes Studium. Während der Corona-Pandemie wurden viele Studienmaterialien digital umgesetzt; auch die Bibliotheken haben vermehrt digitale Publikationen in ihren Bestand aufgenommen. Aber bedeutet digital auch zugleich barrierefrei? Leider nein! In diesem Beitrag erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Potentiale und Grenzen von digitalen Studienmaterialien und digitaler Fachliteratur. Einführend erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in unterschiedliche Szenarien an der Hochschule und daraus resultierende Handlungsmöglichkeiten, um den barrierefreien Zugang zu Fachliteratur zu verbessern. Auch die notwendige Weiterentwicklung, z. B. die Strategie des inklusiven Publizierens, wird thematisiert. Im anschließenden Praxisteil sind die Teilnehmer:innen aufgefordert, ausgewählte Werkzeuge (z. B. Werkzeuge zur Prüfung von EPUBs auf Barrierefreiheit) anzuwenden. Um an die heterogenen Voraussetzungen der Teilnehmer:innen anzuknüpfen, ist geplant, dass verschiedene Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt werden.

Hinweise zur Vorbereitung

Durchführung über Zoom. Über folgende Links können Sie sich vorab einen Überblick über die Inhalte verschaffen, die im Zuge der Veranstaltung zur Sprache kommen werden:

Informationen zum inklusiven Publizieren (DZB): https://www.dzblesen.de/ueber-uns/fachthemen-kooperationen-projekte/inkl…

Werkzeug zur Prüfung von EPUBs auf Barrierefreiheit (born accessible content checker BACC): https://bacc.dzblesen.de/

Werkzeuge zur Prüfung der Barrierefreiheit von Studienmaterialien und Fachliteratur:
PDF Accessibility Checker (PAC3): https://www.access-for-all.ch/ch/pdf-accessibility-checker-pac.html
PAVE: https://pave-pdf.org/

13:55-14:00 Uhr: Verabschiedung

 

Ein Anmeldung ist nicht nötig.