Sonntag, 12. Juli 2020 , 14:00 - 16:30
Comics in Lehr- und Lernprozessen - Einsatz in der Lehre (advanced)
Online

Abstrakte und konkrete Comics sind eine Möglichkeit herkömmliche Lehr-/Lernstrukturen aufzubrechen – und dazu muss man gar nicht zeichnen können! Im “Basic Workshop” zu Comics setzten sich Hochschullehrende mit Nick Sousanis‘ Verständnis von Comics [1,2] sowie mit Matt Silady’s Ansatz von Comics als “Art in Relationship” auseinander. Der „Advanced Workshop“ baut auf diesen Vorkenntnissen auf, enthält neue Aufgaben und gibt Raum zur Reflexion der eigenen Umsetzung seit dem ersten Comic-Workshop.

Der Workshop wird im Rahmen des FFG Projektes #dienetzwerkerinnen abgewickelt.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen, die den „Basic Workshop“ zu Comics besucht haben und sich mit dem Thema „Comics in Lehr-/Lern- oder Trainingsprozessen“ weiter beschäftigen möchten.

Inhalte

Bereits im „Basic Comic-Workshop“ entstanden viele Ideen, wie Comics in Lernprozesse integriert werden können. Im „Advanced Workshop“ haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich zu vernetzen und ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von Comics zu diskutieren. Aufbauend auf neuem Input rund um Raum und Zeit setzen sie sich mit dem Potenzial von Comics weiter auseinander und setzen die neuen Anregungen praktisch um. Im abschließenden Transferteil wird ein erweiterter Einsatz von Comics geplant.

Workshop-Ziele
  • Anhand einer neuen Aufgabe sich Nick Sousanis‘ Verständnis und Nutzung von Comics ins Gedächtnis rufen
  • Reflexion von Raum und Zeit in Comics
  • Vorstellung und Austausch von Tools zur Comic-Erstellung, etwa Comicgen
  • Transfer in die eigene Arbeit: Zeichnen einer Aufgabenstellung, eines Lernprozesses oder eines Syllabus [3]
Voraussetzungen

Die Teilnahme an einem bereits stattgefundenen Online-Workshop „Comics in Lern-/Lernprozessen (Basic)“.

Jetzt anmelden!