Donnerstag, 11. Januar 2024 , 09:00 - 17:00
Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten im Kontext von KI
Online

Zielgruppe:

Lehrende, die Abschlussarbeiten betreuen und ihr Betreuungskonzept mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Bereich KI effizienter, effektiver und didaktisch zukunftsfähig machen wollen.

 

Ziele:

Nach Besuch der Veranstaltung können Sie …

  • prozess- und produktorientierte Lernergebnisse bzw. Kriterien für die Bewertung heranziehen.
  • prozess- und produktorientierte Leistungsnachweise an strategisch geplanten Stellen im Betreuungsprozess integrieren, die nicht der Leistungskontrolle dienen, sondern Lerneffekte  für Studierende  sicherstellen.
  • für sich einen Betreuungsfahrplan erstellen, der im Einklang mit Ihrem Berufsalltag steht und Entwicklungen im Bereich KI didaktisch standhält.

 

Inhalt:

  • produkt- und prozessorientierte Lernergebnisse, Bewertungskriterien und Teilleistungen nützen
  • Prozessdokumentationsmöglichkeiten, Prozessreflexionsmöglichkeiten kennenlernen
  • sich mit Vorstufen von Manuskripten und der Sichtbarkeit von Bemühen der Studierenden auseinandersetzen
  • Phasen eines Betreuungsfahrplanes reflektieren
  • Nutzen und Zweck von Arbeitsphasen definieren
  • Lernmotivation und Teilleistungen der Studierenden gezielt in den Fahrplan integrieren, sodass die Arbeit eigenständig verfasst wird
  • Blick in die Zukunft: Beeinflussung und Auswirkungen von KI auf Abschlussarbeiten in den nächsten Jahren (etwa in Bezug auf Motivationsfaktoren und Sinnhaftigkeit von bestimmten Tätigkeiten) reflektieren

 

Methoden:

  • interaktive theoretische Inputphasen kombiniert mit Diskussionsphasen
  • Arbeitsphasen zur Implementierung in die eigenen Betreuungssituationen

 

Anmeldung bis Mo., 8.1.2024. Der Zugangslink zum virtuellen Veranstaltungsraum wird Ihnen am 9.1. per Mail geschickt.

 

Hinweis: Mit der Anmeldung zu diesem Workshop stimmen Sie zu, zukünftig Informationen zu weiteren Angeboten des ZLK per E-Mail zu erhalten.

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