Ich bin Experte*Expertin in meinem Fachgebiet, aber wie erkläre ich im Beruf oder im Hörsaal anderen am besten komplexe Konzepte? Worauf muss ich bei der Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung achten? Welche Methoden und Medien kann ich einsetzen, um mein Wissen und meine Ideen besser anzubringen? Und wie überprüfe ich, ob die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung auch wirklich das gelernt haben, was sie lernen sollen?
Die Seminarreihe liefert Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Lehren und Lernen.
Zur Vorbereitung auf die Präsenzphasen arbeiten Sie sich u.a. anhand von Lehrvideos in die Themengebiete ein. In den Präsenzphasen wird das Wissen vertieft und in den darauffolgenden Onlinephasen kommt es zur praktischen Anwendung des Gelernten. Dabei werden Sie individuell von unseren Expert*innen betreut.
Die Workshopreihe findet sowohl im Inverted Classroom als auch im Blended Learning-Format statt. Es gibt eine begleitende Onlinephase von Modul 1 bis Modul 5.
12.09.2023, 17:30 – 20:00 Uhr
12.10.2023, 17:30 – 20:00 Uhr
17.10.2023, 17:30 – 20:00 Uhr
14.11.2023, 17:30 – 20:00 Uhr
16.01.2024, 14:30 – 21:30 Uhr und
18.01.2024, 14:30 – 21:30 Uhr
(abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen)
Melden Sie sich jetzt zur Praktischen Einführung in die Hochschuldidaktik an!
Für mich ist es in der didaktischen Weiterbildung wichtig, nicht nur theoretische Konzepte vorzustellen, sondern den Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit zu geben, Methoden aus Studierendensicht selbst zu erfahren und aus Lehrendensicht aktiv auszuprobieren.
Visualisierung und ein gut durchdachter Medieneinsatz sind zentrale Elemente erfolgreicher Lehre. Durch das Reflektieren vergangener Erfahrungen und die Möglichkeit, Neues auszuprobieren soll das eigene Repertoire gestärkt und erweitert werden.
Der Lernprozess ist ein kooperativer Prozess für Lehrende und Studierende; beide müssen Verantwortung für die Erreichung der Lernziele übernehmen. Damit wir Lehrende unseren Beitrag gut leisten können, betrachten wir in der Einführung essenzielle Grundlagen der Didaktik und wenden diese auch für Ihre Lehrveranstaltung praktisch an.