Weiterbildungen

Externe Angebote

 

Das aktuelle Fortbildungsangebot der Fachhochschulkonferenz finden Sie hier

Unter folgenden Links finden Sie eine Übersicht der Workshops für das Sommer- und Wintersemester 2024 im PDF-Format.

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
03/05/2024
12:30

KI-Tools in der Lehre – Ich bin kein Roboter!

Die Teilnehmenden

  • lernen KI-Tools kennen
  • diskutieren Ideen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
  • wenden Tools selbst an
  • evaluieren didaktische Einsatzszenarien mit KI in der Lehre
Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
03/05/2024
09:00

Coaching-Skills für die Lehre

Längere und kürzere (Beratungs-)Gespräche mit Studierenden sind ein wichtiger Bestandteil des Lehralltags an Hochschulen – sei es in Sprechstunden, bei der Betreuung von Seminar- oder Abschlussarbeiten oder „zwischen Tür und Angel“ am Ende einer Lehrveranstaltung. Diese Gespräche sind jedoch sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden nicht immer einfach und führen nicht immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis; Missverständnisse und Frustrationen sind keine Seltenheit.

Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
07/05/2024
09:00

Leistungsbeurteilung: vom Produkt zum Prozess

Spätestens mit dem Erscheinen von ChatGPT und damit dem immer deutlicher werdenden Einzug von Tools künstlicher Intelligenz in den Lehr- und Lernalltag wird die Forderung laut, endlich den Lernprozess zu fokussieren, statt das Produkt, also die Prüfungsleistung. Gleichzeitig stellt sich dann aber die Frage, wie man den Lernprozess denn bewerten und beurteilen kann. Und vermischt man damit eigentlich nicht ständig die Lernsituation und die Prüfungssituation, so dass Studierende sich schon im Prozess nicht mehr trauen Fragen zu stellen und Fehler zu machen? Diesen Fragen werden wir in diesem Workshop nachgehen.

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
07/05/2024
13:00

E-Moderation bei asynchroner Online-Lehre

Studierende während asynchroner Online-Lehre durch E-Moderation aktivieren

Ziele

Methoden für die Aktivierung von Studierenden in schriftlich und asynchronen Online-Formaten kennenlernen: Didaktik und Technik in E-Tivities: mit Aufträgen für aktives Online-Lernen unterrichten; die Entstehung einer Online-Gruppe fördern; Vorwissen aktivieren; Wissensaustausch in Gruppen/Recherchieren und Feedback-Schleifen; Wissenskonstruktion in Gruppen/gemeinsame Dokumente schreiben; Beratungsformate; Reflexion

Reflexion und Transfer in die eigene Lehre/das eigene Training

Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
14/05/2024
13:00

Coaching-Skills für die Lehre

Längere und kürzere (Beratungs-)Gespräche mit Studierenden sind ein wichtiger Bestandteil des Lehralltags an Hochschulen – sei es in Sprechstunden, bei der Betreuung von Seminar- oder Abschlussarbeiten oder „zwischen Tür und Angel“ am Ende einer Lehrveranstaltung. Diese Gespräche sind jedoch sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden nicht immer einfach und führen nicht immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis; Missverständnisse und Frustrationen sind keine Seltenheit.

FHK Logo
14/05/2024
10:00

Kompetenz-orientiertes Prüfen entwickeln und umsetzen: mit Prüfungen den Lernprozess steuern

Ziel:

  • Prüfungen als integralen Bestandteil des Lernprozesses betrachten
  • Analyse und Reflexion der eigenen Lehr-, Prüfungs- und Beurteilungspraxis hinsichtlich Verknüpfung von Lernergebnissen, Lehr-, Lern- und Überprüfungsaktivitäten
  • Prüfungen didaktisch sinnvoll, fair und in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden Prüfungsordnungen zu gestalten
  • (Weiter-)Entwicklung von auf den Lehr- und Lernprozess abgestimmter Prüfungen für eine eigene Lehrveranstaltung
ecampus_logo final
15/05/2024
16:00

Meine Lehre, die KI und ich

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) kann die Unterrichtsvorbereitung effizienter und vielfältiger gestaltet werden. Es werden verschiedene Anwendungsbeispiele vorgestellt und diskutiert, um sich mit den Grundlagen einer generativen KI und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten in der Unterrichtsvorbereitung vertraut zu machen.

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
23/05/2024
9:00

E-Portfolios in der Lehre

Ziele

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage
* die Methode der E-Portfolios als didaktisches Konzept zu erläutern
* unterschiedliche Einsatzszenarien für die eigene Lehre zu reflektieren
* ein erstes E-Portfolio Szenario für die eigene Lehre zu skizzieren

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
23/05/2024
14:30

Comics in Lehr-/ Lernprozessen (Advanced)

Workshop-Ziele
  • Anhand einer neuen Aufgabe sich Nick Sousanis‘ Verständnis und Nutzung von Comics ins Gedächtnis rufen
  • Reflexion von Raum und Zeit in Comics
  • Vorstellung und Austausch von Tools zur Comic-Erstellung
  • Transfer in die eigene Arbeit: Zeichnen einer Aufgabenstellung, eines Lernprozesses oder eines Syllabus [5]