Zusammenarbeit mit Campus02

Kooperationen & Projekte

Kooperationen & Projekte

SCIENCE SPACE STYRIA​

Die FH CAMPUS 02 ist aktives Mitglied des Steirischen Hochschulraums. In diesem Zusammenhang fungiert das ZHD als Vertreterin in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel der AG Hochschuldidaktik oder der AG TELS (Technology Enhanced Learning Styria).

AG HOCHSCHULDIDAKTIK

Die AG Hochschuldidaktik plant und organisiert die Workshopreihe „Didaktik-Werkstatt“, die für Lehrende der steirischen Hochschulen kostenlos angeboten wird. Im Jahr 2024 steht die Didaktik-Werkstatt unter dem Motto “Lehre neu gedacht”

Folgende Workshops werden im Jahr 2024 angeboten:

  • AI in Teaching
  • Leistungsbeurteilung: vom Produkt zum Prozess
  • Professionelle Beziehungsarbeit in der Lehre
  • Diversität in der Lehre (er)leben
  • Coachingskills für die Lehre
  • Onlinephase: Reflexion und Vernetzung

Anmeldungen sind von 10. November 2023 bis 10. Dezember 2023 unter https://didaktik-werkstatt.campus02.at möglich.

AG TELS

Die AG TELS zeichnet unter anderem für das Fortbildungsprogramm eDidactics verantwortlich.

eDidactics ist ein hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm für den Einsatz von Technologien in der Hochschullehre. Das Programm wird von der Steirischen Hochschulkonferenz und damit von allen neun steirischen Hochschulen gemeinsam angeboten. Die Module wurden von den einzelnen Hochschulen entwickelt und werden auch von diesen betreut. Die zentrale Verwaltung liegt bei der Universität Graz.

Das qualitativ hochwertige Fortbildungsprogramm unterstützt Lehrende dabei, ihre Lehrqualifikation mit Kompetenzen beim Einsatz neuer Medien anzureichern und so den aktuellen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Bei der Programmgestaltung wurde darauf geachtet, dass die Absolvierung mit dem zeitlichen Rahmen der Dienstverpflichtungen vereinbar ist. Das Programm schließt mit einem Zertifikat ab, das bei einem beruflichen Wechsel an andere steirische Hochschulen als Qualifikationsnachweis anerkannt wird.

eDidactics ist in mehrfacher Hinsicht innovativ: Zum einen vermittelt es exakt jene Kompetenzen, die für eine adäquate Betreuung der Studierenden immer wichtiger werden. Zum anderen wird das Programm im österreichweit einzigartigen Verbund aller steirischen Hochschulen angeboten und kombiniert damit die hochschuldidaktischen Stärken im steirischen Hochschulraum.

Kooperationen & Projekte

FH Joanneum

Die FH CAMPUS 02 kooperiert mit der FH JOANNEUM im Bereich der hochschuldidaktischen Ausbildung. Basierend auf dieser Zusammenarbeit ist es Lehrenden der FH JOANNEUM möglich, an den internen Fortbildungsprogrammen der FH CAMPUS 02 teilzunehmen. Im Gegenzug können jeweils zwei Lehrende der FH CAMPUS 02 pro Jahr die Hochschuldidaktische Weiterbildung der FH JOANNEUM besuchen. Wenn Sie Lehrende*r der FH CAMPUS 02 sind und Fragen zur Teilnahme an der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM haben, kontaktieren Sie bitte das ZHD.
Kooperationen & Projekte

eCampus

EIN ONLINE-SERVICE FÜR (HOCHSCHUL-)LEHRENDE

Der eCampus ist ein Projekt der Steirischen Hochschulkonferenz, das in Zusammenarbeit von FH CAMPUS 02, der Technischen Universität Graz und der Universität Graz konzipiert wurde.

Als eService zum selbstständigen,  technologiegestützten Lehren und Lernen fasst er für alle Lehrenden des steirischen Hochschulraumes Methoden und Szenarien zur Einbindung von Technologie in der Lehre zusammen.

Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zum eCampus in Kürze in folgendem Video zusammengefasst.

Unser eingebetteter Inhalt wird Ihnen nicht richtig angezeigt? Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung (Cookies zulassen) oder öffnen Sie den Inhalt direkt.

Ob Sie sich gerade erst in das Thema technologiegestütztes Lehren einarbeiten oder schon seit Jahren damit Ihre Lehrveranstaltungen gestalten, auf dem eCampus gibt es Informationen für Ihre individuellen Bedürfnisse! Aufgebaut ist der eCampus dabei auf sogenannten Use Cases, welche ausführlich zeigen, wie man die eigenen didaktischen Ziele in Lehr-Lernszenarien durch den Einsatz von Technologie unterstützen kann.
Diese Use Cases wurden in sechs Kategorien zusammengeführt, um Ihnen die Navigation zu erleichtern:

  • Die Lehrveranstaltung verwalten
  • Lehr- und Lernunterlagen erstellen
  • Präsenzlehre durchführen
  • Online-Lehre durchführen
  • Leistungsbeurteilung und Feedback
  • Technologiegestützte LV-Konzepte

Da viele Lehrende bereits mit Lernmanagementsystemen Erfahrungen gemacht haben, hat sich das eCampus-Team dazu entschieden, die Plattform in Moodle einzubinden. Dadurch soll der eCampus besonders nutzer*innenfreundlich und für Lehrende intuitiv bedienbar sein. Seit Herbst 2023 ist der eCampus für die Allgemeinheit geöffnet worden. Alle Mitglieder des AcoNets können sich zudem auf der Plattform ganz einfach mit dem eigenen Hochschul-Login einloggen und zusätzliche Features, wie das Diskussionsforum, nutzen!

In diesem Video-Tutorial erfahren Sie, wie die Webseite des eCampus aufgebaut ist und wie Sie die Oberfläche navigieren.

Wir freuen uns darauf, Sie mit spannenden Informationen zu versorgen. Wir hoffen aber auch, Sie zu gegenseitigem Austausch und zum Netzwerken motivieren zu können! Doch wer sind wir? Wir sind Ihre Ansprechpartner*innen rund um den eCampus! Wir unterstützen gerne bei Fragen und Problemen, Ideen, dem Netzwerken und der Weiterbildung z.B. durch kurze interaktive Formate. Schauen Sie sich hier doch ein Beispiel für einen Use Case an: „Studierende Medienprodukte erstellen lassen:
Aufgaben als Grafik, Audio oder Video erfüllen“ aus der Kategorie „Online-Lehre durchführen“ an.

Sie erreichen uns jederzeit unter: office@e-campus.st

Viel Spaß beim Einlesen in neue, spannende Methoden und Szenarien – und natürlich beim Ausprobieren und dem Einsatz in der Lehre!

Ihr Team eCampus

FH-Prof.in MMag.a Dr.in Dagmar Archan
Andrea Meier, MA
Christina Egger, BEd MEd
Haben Sie Interesse?
Schreiben Sie uns!

Sind Sie Lehrende*r an der FH CAMPUS und haben Sie Interesse? Sie können sich gerne bei uns melden unter hochschuldidaktik@campus02.at