Praxis Lehre

Webinar Methoden Koffer: 50 interaktive Methoden für virtuelle 2D & 3D Räume

Röck, Anja
2019

Eine Methodensammlung für zahlreiche, spannende Webinare.

Fünfzig abwechslungsreiche Methoden zeigen praxisnah auf, welche interaktiven Möglichkeiten in Webinaren und digitalen Welten umsetzbar sind.

Aus der Perspektive von Sandra oder Markus, zwei E-Trainern, leiten die Interaktionen ein. Unter den Überschriften:
+ Vorstellen
+ Ankommen
+ Thematische Arbeit
+ Gruppenarbeiten
+ Auflockerung und
+ Reflexion-Feedback-Zusammenfassen
werden der Ablauf und die verwendeten Tools erklärt.
Tipps und Varianten ergänzen und veranschaulichen flexible Einsatzmöglichen in den virtuellen 2D & 3D Räumen.

Die Autorin zeigt mit dieser Sammlung für Einsteiger als E-Trainer bzw. E-Coach, welche Modifikationen bekannter Methoden sich in 2D Webinaren und 3D Szenarien umsetzen lassen.

Fortgeschrittene in virtuellen Umgebungen sollen zum Weiterdenken und der Entwicklung eigener Kreationen inspiriert werden.

Details

E-Tivities: The Key to Active Online Learning

Salmon, Gilly
2013

The world of learning and teaching is at a watershed; confronted by challenges to previous educational models. One learning future lies in impactful, purposeful, active online activities, or ‘e-tivities’, that keep learners engaged, motivated, and participating. Grounded in the author’s action research, E-tivities, 2nd Edition assuredly illustrates how technologies shape and enhance learning and teaching journeys.

Details

Motivation

Schmalt, Heinz-Dieter & Langens, Thomas A.
2009

Das Spektrum der Motivationspsychologie reicht von den biologischen Grundlagen, der Emotions- und Kognitionspsychologie über die Sozial- und Persönlichkeitspsychologie bis in klinisch-psychologische Anwendungsfelder. Die 4. Auflage des Lehrbuchs “Motivation” zeichnet diese Entwicklungslinien nach und setzt die erfolgreiche Strategie der ersten Auflagen fort, indem die Darstellungen sowohl an Problemen und ihrer historischen Entfaltung als auch an inhaltlichen Themen (Hunger, Sexualität, Neugier, Furcht, Aggression, Macht, Anschluss, Leistung) orientiert werden. Die Ergänzung des Texts um methodische und anwendungsorientierte Schwerpunkte dürfte insbesondere für Studierende aus den neuen gestuften Studiengängen interessant sein.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden

Schmohl, Tobias; Dennis Schäffer; To, Kieu-Anh; Eller-Studzinsky, Bettina
2019

Lernen selbst steuern: Darum geht es im vorliegenden Sammelband. Sein Fokus zielt auf den Lernprozess. Die Autor/innen thematisieren didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende und Promovierende Lernen selbst gestalten können. Die Beiträge beschäftigen sich zum Beispiel mit Planspielen, dem Projektstudium, mit “kooperativem Lernen” oder “virtuellen Unternehmen”, aber auch mit Laborarbeitsplätzen und Exkursionen. Die Autorinnen und Autoren stellen anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Fächern wie etwa der BWL oder der Landschaftsarchitektur innovative und kreative Ansätze vor. Die thematisierten Methoden richten sich an Lernende in verschiedenen Studienphasen – vom Studieneingang über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Den Abschluss des Bandes bildet ein Beitrag über die Wirkung des Humors für eine anregende, positive Lernatmosphäre.

 

EBook kostenlos downloadbar.

Details

Blended Learning mit MOODLE : elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren

Schoblick, Robert
2020

Bei “Moodle” bzw. “E-/Blended Learning” geht es vor allem darum, gezielt Kurse zu entwickeln, die sich ideal in das didaktische Konzept der Lehre integrieren und diese unterstützen. Auch die Durchführung von Prüfungen und Lernzielkontrollen sowie die Abgabe von Hausaufgaben sind ein wichtiges Thema. Das Lehrpersonal und der menschliche Kontakt sollen dadurch aber nicht ersetzt werden.

Vorbereitende Übungen zur Vertiefung des Stoffs sollen kurzweilig gestaltet und auch für kurze Übungssequenzen geeignet sein. Einen Einblick in externe Software, die über den SCORM-Standard (Sharable Content Object Reference Model) in Moodle integriert werden kann, gibt die Vorstellung von Hot Potatoes. In der Zukunft wird für die Unterstützung der Präsenzlehre und der Fernschulung sowie als motivierendes Recherchemedium die Integration multimedialer, interaktiver Technologien wie H5P in Moodle immer wichtiger.

Blended-Learning-Technologien (hier am Beispiel des am weitesten verbreiteten LMS Moodle) sollen eine Unterstützung der Aus- und Fortbildung sein, nicht jedoch als eine disruptive Konkurrenz zu einer zwischenmenschlich geprägten Pädagogik aufgefasst werden. Dazu soll dieses Werk beitragen.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Multimedial lehren und lernen: digitale Lerninhalte erstellen mit H5P

Schoblick, Robert
2021

Dieses Buch wendet sich an alle Lehrkräfte – ausdrücklich auch an jene mit nicht-technischen Schwerpunkten –, die digitale Lehrinhalte schnell und einfach gestalten wollen. H5P bietet diese Möglichkeit. Für die Nutzung ist außer einem modernen Webbrowser keine zusätzliche Software erforderlich, so dass H5P-Inhalte auf jedem PC und jedem Smartphone nutzbar sind.
Die Inhalte können problemlos in die Lernplattform Moodle sowie in die Content-Management-Systeme WordPress und Drupal integriert werden.
Das Werk stellt mehr als 40 H5P-Inhaltstypen und ihren Einsatz im Detail vor. Wer mehr über die Webtechnologien wissen und die Hintergründe verstehen möchte, findet in Workshops zum Webdesign einen Einstieg in die grundlegenden Technologien.
H5P ist die kommende Technologie zur Gestaltung multimedialer und interaktiver Lehrmaterialien – auch als offene Inhalte im Interesse für ein breites Bildungsangebot. Die Inhalte eignen sich sowohl für rein digitales Lehren als auch unterstützend für den klassischen Präsenzunterricht.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Erziehungswissenschaft: Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende

Seel, Norbert M.
2015

Das Lehrbuch führt in anschaulicher, leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise in erziehungswissenschaftliches Denken ein und bietet für Studierende und andere Neugierige den idealen Einstieg in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen. Eine mehr als zweitausend Jahre umfassende Geschichte der Pädagogik wird ausgebreitet, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Verständnis von Erziehungswissenschaft liegt. Dementsprechend orientiert sich das Lehrbuch am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an dt. Hochschulen zugrunde liegt. Es werden die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft ebenso behandelt wie ihre wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen. Bei all dem soll der Spaß beim Lesen nicht zu kurz kommen: Comics und Cartoons, kluge Sprüche aus dem Nähkästchen und Spiele sorgen für eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen und Problemen.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Moodle für Dozenten, Lehrer und Ausbilder

Seimert. Winfried
2021
  • Mit der beliebten Online-Plattform Lerninhalte bereitstellen und die vielen didaktischen Möglichkeiten ausschöpfen
  • Umgang mit Aufgaben, Tests, Kommunikation und Feedback anhand eines durchgängigen Beispiels
  • Inklusive vieler Anregungen zur interaktiven Fern-Lehre und zur Einbindung des Video-Tools BigBlueButton

 

Die Lern-Plattform Moodle wird weltweit von Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen genutzt, um jede Art von Online-Kursen zu erstellen. Dabei bietet Moodle Dozenten, Lehrern und Ausbildern alles, was diese zum Unterrichten auf Distanz benötigen.

Winfried Seimert zeigt Ihnen in diesem Buch die Möglichkeiten für Ihren Fern-Unterricht auf und geht auf die verschiedenen Bereiche des Programms ein. Sie erfahren anhand eines durchgängigen Beispiels, wie Sie Kurse anlegen, Aufgaben erstellen, Feedback geben und den Arbeitsbereich grafisch mit Bildern oder anderen Elementen aufwerten.
So finden Sie für jede Aufgabe die passende Form, um Ihre Schüler interaktiv mit Arbeitsmaterialien zu versorgen. Viele Aktivitäten rund um die Lerninhalte wie die Chatfunktionen, Kalendereinträge, interaktive Übungen, Abstimmungen oder Bewertungen machen Ihren Unterricht lebendig. Zudem erfahren Sie, wie Sie Diskussionen eröffnen, Präsenzunterricht mit E-Learning-Einheiten verknüpfen und zusätzlich die Videoplattform BigBlueButton einbinden.

Details

Methoden für die Bildungsarbeit: Leitfaden für aktivierendes Lehren

Siebert, Horst
2010

Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)