Praxis Lehre

Neues Handbuch Hochschullehre

Berendt, Brigitte; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niklas; Szczyrbra, Birgit; Wiemer Matthias & Wildt, Johannes
laufend

Das “Neue Handbuch Hochschullehre” ist als Loseblattsammlung (Präsenzbestand) in unserer Bibliothek verfügbar. Eine Übersicht über die Inhalte finden Sie direkt auf der Verlagshomepage. Achtung, kein Download der vollständigen Artikel möglich!

Details

Einführung in die Hochschullehre: Ein Didaktik-Coach

Böss-Ostendorf, Andreas & Senft, Holger
2014

Mit diesem Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. In vier Schritten vermitteln die Autoren zentrale didaktische Fähigkeiten. Auf der Grundlage einer Lehre, die sich am Lernen der Studierenden orientiert, hilft der Didaktik-Coach dabei, elementare Fertigkeiten auszubilden: die eigene Kontaktfähigkeit weiter zu entfalten, ein von der Gehirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entwickeln, sich mit Hilfe gruppenanalytischer Erkenntnisse sicher in Seminaren zu bewegen und schließlich eine Methodenkompetenz zu erwerben, die deshalb effizient ist, weil sie sich an den Bedürfnissen der Lerngruppe orientiert. Die Autoren sind ausgewiesene Fachleute für Coaching und Beratung im Hochschulbereich. Methoden für die professionelle Lehre an Hochschulen: So macht die Lehre Freude!

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Training from the Back of the Room! 65 Wege, in Trainings Raum fürs Lernen zu schaffen.

Bowman, Sharon L.
2021

So funktionieren Trainings! Sie lernen, wie Sie Trainings effektiv und wirkungsvoll aufbauen Sie lernen, wie Sie Lernende aktiv in den Lernprozess einbeziehen Sie lernen, wie Sie dafür sorgen, dass sich Lernende wirklich an Trainingsinhalte erinnern. Die 65 Strategien aus diesem Buch helfen Ihnen dabei, Trainings effektiver, interaktiver und dynamischer aufzubauen und durchzuführen. Lernende werden dabei zum Teil des Lernprozess und gestalten ihn aktiv mit, anstatt nur passiv zu konsumieren. Lerninhalte werden so effizienter vermittelt, bleiben besser in Erinnerung haften und Lernende kommen schneller vom Verstehen zum Anwenden. Darüber hinaus bietet das Buch Wissenswertes ergänzend zum Gelernten: das Geheimnis der Lerntheorie für Erwachsene, The World Cafe, Tipps für interaktives E-Learning und andere nützliche Ressourcen zur Erweiterung Ihres Lehr- und Lernabenteuers.

Details

An der Hochschule lehren: Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden

Brauer, Markus
2014

Wenn es Ihnen wie den meisten Ihrer Kollegen geht, erhalten Sie als Dozent oder Doktorand keine Grundausbildung in Didaktik und Pädagogik für Ihre Hochschullehre. Es scheint als ob die Fähigkeit, Studierende zu unterrichten und sie in ihrem Lernen zu fördern, eine Selbstverständlichkeit wäre. Das ist natürlich falsch, und das Ziel dieses Buch ist es, diese Lücke zu füllen und Sie in Ihrer Lehre zu unterstützen.
Forschungen über die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Motivation haben es ermöglicht, Lehrmethoden zu entwickeln, die das Verstehen und Lernen der Studierenden maximieren. Diese Lehrmethoden integrieren unter anderem das “aktive Lernen”, das sich durch eine aktive Teilnahme der Studierenden am Lernprozess auszeichnet.
Pragmatisch und praktisch werden in diesem Buch die didaktischen Methoden vorgestellt, die “funktionieren”. Sie erfahren, wie Sie diese in großen Veranstaltungen (Vorlesungen) und kleinen Veranstaltungen (Seminare, Übungen) anwenden können. Dieses Buch enthält viele praktische und konkrete Hinweise für die Lehre, behandelt aber auch andere für Sie wichtige Themen wie Prüfungen, das “Schwätzen”, die Motivation der Studierenden, und Zeitmanagement.
Wenn Sie Lehrender an Universitäten oder Fachhochschulen sind, dann ist dieses Buch unentbehrlich für Sie. Aber auch jene, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, werden die vielen pädagogischen Hinweise nützlich finden. Nach dem Lesen dieses Buches werden Sie nicht nur besser unterrichten, Sie werden auch mehr Spaß an Ihrem Beruf haben.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

Dongerloh, Stepham
2020

Erklärvideos haben sich in den vergangenen Jahren weltweit sowohl in Schule als auch Beruf und Freizeit etabliert. So bieten YouTube und speziell für den Unterricht entwickelte Videoplattformen adressatengerechtes Videomaterial zu allen denkbaren Themen an. Neben dem Schauen von Erklärvideos ist mittlerweile auch das Erstellen durch Lehrende und Lernende in der Praxis verbreitet. Das ermöglicht neue didaktische Herangehensweisen für den Unterricht.

Dieser Sammelband stellt umfassend die aktuelle Entwicklung zum Thema »Lernen mit Erklärvideos« dar. Neben theoretischen Aspekten, u.a. Hintergründe zu informellem Lernen oder Kriterien für gute Lernvideos, werden aktuelle Angebote, internationale Entwicklungen, innovative Methoden und auch zahlreiche Beispiele aus der Schulpraxis vorgestellt. Dabei zeigen die Autor/innen konkret, wie Erklärvideos Bildungsprozesse verändern – von der Rolle der Lehrkraft und der Schüler/innen über Schulmaterialien bis hin zur Lehrerbildung. Neue Einblicke in das Thema bieten auch exklusive Interviews mit nationalen und internationalen Vorreiter/innen der Erklärvideoszene.

(https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/39174-lehren_und_lernen_mit_tutorials_und_erklaervideos.html)

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Kreativitätstechniken: so finden Sie das richtige Werkzeug für Ihr Problem

Freitag, Egon
2021

Welche Kreativitätstechnik ist die richtige für mein Problem?

Dieser Band bietet eine Übersicht über die wichtigsten Kreativitätstechniken.

Die Lesenden erfahren mehr über

– die praktische Anwendung der Techniken,

– die wissenschaftlichen Hintergründe,

– die historischen Entwicklungslinien,

– und über weiterführende Quellen.

Ausführliche Beschreibungen sowohl der kreativen Praxis als auch der theoretischen Hintergründe machen das Buch für Praktiker in der Wirtschaft als auch für Forscher und Studierende zu einem interessanten Gesamtpaket.

Details

Die Idee des Lehrers: mehr als Pädagogik

Gostmann, Peter
2020

Was ist die Idee des Lehrers? Den Hintergrund für diese Frage bildet die Beobachtung, dass Lehrer heute allzu häufig auf eine bloße Funktion oder Rolle reduziert werden. Dagegen geht Peter Gostmann davon aus, dass es gerade angesichts der Herausforderungen der Gegenwart Lehrern bedarf, die eine selbstbewusste und aufgeklärte Perspektive auf ihren Beruf haben. Der Autor lädt die Leser ein, der Frage nach der Idee des Lehrers in Form eines Gedankenexperiments nachzugehen. Auf dem Weg dieses Gedankenexperiments begegnen sie historischen Autoren wie Adorno, Kerschensteiner, Dilthey, Schleiermacher und Petrarca, um dann mit Platon die transhistorische Bedeutung der Idee des Lehrers zu entdecken und schließlich Anregungen zum Weiterdenken zu finden.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Microsoft Teams: Praxis-Handbuch

Gräfen, Helmut
2020

In 8 Schritten zur erfolgreichen Arbeit mit Microsoft Teams Detaillierte Erläuterungen der wichtigsten Funktionen mit vielen Abbildungen Zahlreiche Praxis-Tipps für die optimale Zusammenarbeit im Team sowie für effektives Aufgaben- und Dateimanagement Microsoft Teams ist ein chatbasierter Arbeitsraum für die effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit im Team sowie für die praktische Verwaltung gemeinsamer Daten. Die Software ist cloudbasiert und kann von überall genutzt werden – egal ob Sie diese im Homeoffice oder im Büro einsetzen. Mit diesem Buch erhalten Sie eine praxisnahe Anleitung für die Arbeit mit Microsoft Teams. Der Autor zeigt Ihnen, wie Sie ganz einfach eine individuell angepasste und gut strukturierte Umgebung für die tägliche Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen einrichten und die Plattform im Arbeitsalltag für Chats und Besprechungen nutzen können. Der Aufbau des Buches richtet sich nach der 8-Schritte-Methode des Autors, mit der er Ihnen zeigt, wie Sie organisatorisch beim Planen und Anlegen eines Teams vorgehen, sodass Sie von Grund auf die besten Voraussetzungen für effiziente Teamarbeit schaffen. Von der Konfiguration eines Teams über dessen sinnvolle Strukturierung mit Kanälen bis hin zum Datei- und Aufgabenmanagement lernen Sie, das volle Potenzial des Tools optimal auszuschöpfen. Außerdem erhalten Sie zahlreiche Tipps dazu, wie Sie Ihre Arbeit im Team besser organisieren können, z.B. indem Sie Teamregeln festlegen oder weitere Microsoft-Tools bzw. -Apps integrieren. Aus dem Inhalt: Ein Team planen, erstellen, konfigurieren und mit Kanälen strukturieren Dateien optimal ablegen und gemeinsam bearbeiten Ordner und Dateien mit dem PC synchronisieren Rollen und Berechtigungen Teamchats und 1:1-Chats Online-Besprechungen (Audio und Video) Sofortbesprechungen und geplante Besprechungen Aufgabenmanagement mit To-Do, Outlook, Planner und SharePoint Aufgaben MS Teams ohne Office-365-Konto nutzen Funktionalitäten mit Apps erweitern OneNote-Notizbuch einbinden und produktiv nutzen

Details

Handbuch Hochschullehre digital : Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre

Handke, Jürgen
2020

Schon seit Jahren ist die Digitalisierung der Lehre ein wichtiges Thema an den Hochschulen, hatte sich in der Anwendung aber noch nicht richtig durchgesetzt. Getrieben durch die Herausforderungen der Corona-Krise sind Ideen zur Umsetzung plötzlich dringend notwendig.

Mit dieser Anleitung zeigt Prof. Dr. Jürgen Handke Wege auf, wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingen kann. Ausgehend von Problemen der Hochschullehre diskutiert er die Möglichkeiten anhand von konkreten Beispielen. Es gilt, mit klugen Digitalisierungskonzepten die Probleme der klassischen Lehre zu überwinden, sodass schließlich im Zusammenspiel von bewährten analogen Konzepten und digitalen Inhaltsvermittlungsformaten signifikante Mehrwerte entstehen.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)