Lernen

Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden

Schmohl, Tobias; Dennis Schäffer; To, Kieu-Anh; Eller-Studzinsky, Bettina
2019

Lernen selbst steuern: Darum geht es im vorliegenden Sammelband. Sein Fokus zielt auf den Lernprozess. Die Autor/innen thematisieren didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende und Promovierende Lernen selbst gestalten können. Die Beiträge beschäftigen sich zum Beispiel mit Planspielen, dem Projektstudium, mit „kooperativem Lernen“ oder „virtuellen Unternehmen“, aber auch mit Laborarbeitsplätzen und Exkursionen. Die Autorinnen und Autoren stellen anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Fächern wie etwa der BWL oder der Landschaftsarchitektur innovative und kreative Ansätze vor. Die thematisierten Methoden richten sich an Lernende in verschiedenen Studienphasen – vom Studieneingang über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Den Abschluss des Bandes bildet ein Beitrag über die Wirkung des Humors für eine anregende, positive Lernatmosphäre.

 

EBook kostenlos downloadbar.

Details