Das zweite Didaktik-Frühstück für Lehrende fand am 26. März 2025 statt. Bei ansprechender Verpflegung fanden sich haupt- und nebenberuflich Lehrende in unserer Aula ein, um sich vornehmlich zum Thema KI auszutauschen. Nach einführenden Worten von Rektorin Edlinger-Ploder und einer ersten Stärkung ging es dann auch schon los – die Teilnehmer*innen besuchten abwechselnd drei Thementische, die im Folgenden näher vorgestellt werden.
Facts & Figures
Am Thementisch „Facts & Figures“ wurden die Ergebnisse der im Februar 2025 durchgeführten Befragung unserer Lehrenden zum Thema KI-Einsatz präsentiert und reflektiert. Welche Erkenntnisse brachte diese Befragung? Bereits 73% der teilnehmenden Lehrenden geben in der Umfrage an, generative KI-Modelle im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit zu verwenden, wobei die Nutzung als Inspirationsquelle die häufigste der abgefragten Verwendungen darstellt. Zudem machen inzwischen 74% der teilnehmenden Lehrenden zu Beginn ihrer Lehrveranstaltungen transparent, ob und wie KI von Studierenden genutzt werden darf bzw. soll. 31 % formulieren schriftliche „Rules for Tools“.
Die in der KI-Richtlinie der FH vorgesehenen Regeln zur Offenlegung der KI-Nutzung in schriftlichen Arbeiten sind anscheinend noch nicht vollständig in der Praxis angekommen. Immerhin geben 63% der Befragten an, dass die gemäß Richtlinie geforderte Offenlegung der KI-Nutzung im Falle der Verwendung über die rein sprachliche Bearbeitung hinaus nie bzw. nur vereinzelt erfolgt.
In drei Durchgängen wurde am Thementisch engagiert über die Befragungsergebnisse sowie weitere KI-bezogene Themen diskutiert. So wurde angeregt, Studierenden eine gezielte Auswahl an KI-Tools zu empfehlen und sie besser über die Rahmenbedingungen zu informieren. Auch der Einsatz von KI-Detektionssoftware, insbesondere die Erweiterung der Turnitin-Abfrage um diese Funktion bei Abschlussarbeiten, wurde vorgeschlagen. Schließlich wurde auf strategischer Ebene die zukünftige Rolle und die Aufgaben von Hochschulen in einer zunehmend von KI geprägten Welt erörtert.
Lessons Learned & Best Practice
An diesem Thementisch sprachen die Lehrenden über verschiedene Impulsfragen, und es kam zu einem regen Austausch von Meinungen und Erfahrungen. So wurden beispielsweise die folgenden Fragestellungen diskutiert:
- Macht aus deiner Sicht eine eigene einführende Lehrveranstaltung zur Nutzung von KI im Studienplan Sinn?
- Mit welchen Maßnahmen versuchst du die Studierenden zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit KI generierten Ergebnissen zu bewegen?
- Wurdest du schon einmal von einem KI-Tool enttäuscht?
Hands On
An diesem Thementisch konnten Teilnehmende neue Funktionen der ihnen von der FH CAMPUS 02 zur Verfügung gestellten Tools entdecken.
- Padlet: KI-generierte Erstellungshilfen von Vorlagen für digitale Pinnwände
- Mentimeter: ein Clustern und Zusammenfassen mit KI von offenen Antworten des Audience-Response-Systems
- Kahoot!: KI-basierte Erstellung von Fragen basierend auf PDFs, Internetartikeln, Prompts und Weiterem
- Zudem wurde die Erstellung von Fragen für Moodle-Tests mit ChatGPT vorgestellt.
Die meisten Funktionalitäten waren den Lehrenden bisher überwiegend unbekannt und wurden noch nicht erprobt.
Informationen zu digitalen Tools finden sich übrigens auf unserer Website sowie (für Lehrende) im Kurs Lehren an der FH CAMPUS 02.
Lehrenden, die KI Tools für ihre Lehre kennenlernen und deren Einsatz erproben möchten, empfehlen wir unser In-house Angebot Lehren mit KI-Tools des Didactics Pioneer am 06.05.2025.
Abschließend erhielten die Teilnehmenden des Didaktik-Frühstücks noch Informationsmaterial wie beispielsweise KI-bezogene Use Cases des eCampus. Nach eineinhalb Stunden des Austauschs und Netzwerkens gingen die Teilnehmenden wieder auseinander, nicht ohne vorher den Wunsch geäußert zu haben, dass es bald wieder ein derartiges Treffen geben sollte.