Die Schwerpunkte des Master-Lehrgangs liegen im Entwickeln von Service-Geschäftsmodellen, strategischem Service Management und im Service Controlling von hybriden technischen und IT-basierten Dienstleistungen. Vor allem die Informations- und Kommunikationstechnologien des 21. Jahrhunderts treiben maßgeblich Innovationen im Dienstleistungssektor. So können mittlerweile mit IKT Stützung Geschäftsmodelle umgesetzt werden, die vor wenigen Jahren noch nicht denkbar waren (z.B. Car2Go). Die Dienstleistungsgeschäftsmodelle werden damit smarter, integrativer und technologieübergreifender, aber zentral durch IKT geführt.
Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das übergreifende Verständnis über die vorherrschenden Tertiärisierungseffekte in der Gesellschaft und der Fähigkeit ein erfolgreiches service-orientiertes Technologieunternehmen beim Entwickeln erfolgreicher Geschäftsmodelle zu beraten und zu managen.
Die Absolvent*innen dieses Master-Lehrgangs verfügen über vertiefte wirtschaftliche und fachspezifische Kenntnisse im Themenumfeld hybrider technischer und IT-basierter Dienstleistungen und sind für Aufgaben der Service-Geschäftsmodellentwicklung, -verbesserung, Service Consulting sowie in der Entwicklung von Smart Services vorbereitet.
Berufsbegleitend
Dauer: 3 Semester
Studienbetrieb: 2 Präsenzwochen pro Semester in Graz mit begleitenden E-Learning-Einheiten.
Montag-Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr,
Samstag: 08:00-14:00 Uhr
Präsenzwochen Wintersemester 23/24:
25.09.2023 – 30.09.2023
22.01.2024 – 27.01.2024
genehmigte Studienplätze: 30
Abschluss:
MBA oder MSc
(je nach Vertiefung)
Kosten
EUR 4.633,34/Semester zzgl. ÖH-Beitrag
ECTS
90 ECTS Credits
Bewerbungsfrist: 18.09.2023
Startdatum: 25.09.2023
Voraussetzungen
Schwerpunkte
Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das übergreifende Verständnis über die vorherrschenden Tertiärisierungseffekte in der Gesellschaft und der Fähigkeit ein erfolgreiches serviceorientiertes Technologieunternehmen beim Entwickeln erfolgreicher Geschäftsmodelle zu beraten und zu managen.
GESCHÄFTSMODELLENTWICKLUNG
Am Ende der Ausbildung verfügen die Absolvent*innen nicht nur über die Fertigkeiten, Service-Geschäftsmodelle zu betreiben, sondern haben ein vertieftes Verständnis für die Entwicklung von technologiebasierten Service-Geschäftsmodellen (Smart Services, Industrie 4.0).
Unterrichtszeiten
Start: 25.09.2023
Präsenzunterricht an der FH CAMPUS 02 grundsätzlich ca. 1x pro Monat (Oktober-Juli) zu folgenden Zeiten:
Dienstag: 14:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 14:00 Uhr
Online-Unterricht
grundsätzlich ca. 1x pro Monat (Oktober – Juli) jeweils von Dienstag bis Donnerstag von 17:00 bis 21:00 Uhr
Nachfolgend eine Übersicht über die einzelnen Bestandteile (= Zertifikatslehrgänge)
Präsenzunterricht an der FH CAMPUS 02
Oktober: 10.10. – 12.10.2023
November: 07.11. – 09.11.2023
Februar: 13.02. – 15.02.2024
Online-Unterricht
Oktober: 17.10. – 19.10.2023
November: 14.11. – 16.11.2023
Dezember: 05.12. – 07.12.2023
Jänner: 09.01. – 11.01.2024 sowie 16.01. – 18.01.2024
Februar: 06.02. – 08.02.2024
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
Start: 19.03.2024
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
Start: 22.10.2024
Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
Start: 11.03.2025
Lernen Sie individuell & flexibel
Nützen Sie die Möglichkeiten des Life Long Learning-Passes der FH CAMPUS 02!
Dieser Lehrgang ist modular aufgebaut, d. h. Sie können die einzelnen Zertifikatslehrgänge zum Themenfeld Nachhaltigkeits-Management (Nachhaltigkeits-Generalist, Nachhaltigkeits-Controller, Nachhaltigkeits-Communicator und Nachhaltigkeits-Practitioner) bei Wunsch einzeln absolvieren oder sich sofort für den gesamten Akademischen Lehrgang Nachhaltigkeits-Management anmelden. Sofern Sie alle 4 Zertifikatslehrgänge zum Thema Nachhaltigkeits-Management bis spätestens Juli 2027 absolviert haben, wird Ihnen der Titel „Akademische*r Nachhaltigkeitsmanager*in“ verliehen.
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department IT & Wirtschaftsinformatik
Körblergasse 126, 8010 Graz
Nachfolgend finden Sie die Lehrveranstaltungen aufgegliedert nach Semester
Service Engineering
Service Science Basics und Praxisprojekt
Innovations- und Technologiemanagement
Strategisches Management und Geschäftsmodelle im Service
Qualitätsmanagement
Geschäftsprozessmanagement
Instandhaltung
Marketing Management
Unternehmensführung und Organisation
Service Management, Operation & Controlling
Business und Budgetplanung
Praxismodul: Service Engineering Projekt
Masterarbeit
Business Model Development und Finanzierung*
SLA und Vertragsrecht im Service*
Service Marketing und Controlling*
Service Technologien (RFID, etc.)**
Business Intelligence and Data Mining**
Service orientierte Architekturen**
Wissenschaftliches Arbeiten
Masterarbeit
ECTS = Score laut European Credit Transfer and Accumulation System; LE = Lehreinheiten
Durch den fachübergreifenden Ansatz reichen die Einsatzmöglichkeiten von operativen Leitungsfunktionen (Service Manager*in) über strategische Führungsaufgaben im Bereich des Service Managements hybrider technischer bzw. IT-basierter Dienstleistungen bis hin zu neuen Service-Berufsfelder im Industrie 4.0 Umfeld (Customer Service Consultant, After Sales Service Developer*in, Service Digitalisierungsexpert*in).
Diese Ausbildung bildet herausragende Fach- und Führungskräfte aus mit Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Service-Geschäftsstrategie, Service-Prozessen, Service-Technologien und dem operativen Service-Management mit Service-Controlling. Integrativ werden die Kernkenntnisse in einem Geschäftsmodellentwicklungsansatz zusammengeführt.
Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen in den Kernfachbereichen
Vermittlung methodisch-analytischer Kenntnisse
Vermittlung fachübergreifender Qualifikationen
Als starker Entwicklungs- und Umsetzungspartner unterstützt der Styrian Service Cluster dieses Ausbildungsangebot. Die Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik ist ein Gründungsmitglied und forscht und entwickelt Projekte im Bereich hybrider technischer und IT-basierter Dienstleistungen gemeinsam mit dem Styrian Service Cluster.