Master-Lehrgang
Service Engineering & Management

Der Master für Führungsrollen im Service Engineering & Management behandelt im Zentralen die Managementthemen komplexer Service-Geschäftsmodelle und Service-Technologiekonzepte (Smart Services, Industrie 4.0). Berufsbegleitend in drei Semestern zum sicheren Fundament für Ihre Karriere – denn wir bilden die Wirtschaft von morgen.

Facts

3
Semester

Berufsbegleitend

Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln möchten. Der Zeitplan ist dabei perfekt auf die Bedürfnisse von Studierenden, die mitten im Berufsleben stehen, abgestimmt.

Studienbetrieb

2 Präsenzwochen pro Semester mit begleitenden E-Learning-Einheiten.
Mo-Do: 8:00 bis 17:00, Freitag: 8:00-14:00

ABSCHLUSS:

je nach Vertiefung MSc oder MBA

Vertiefungsstudium:

Ab dem zweiten Semester kann je nach Interesse eine Vertiefung im betriebswirtschaftlicher (MBA) oder technischer (MSc) Sicht erfolgen.

Genehmigte Studienplätze

30

ECTS —> 90 CREDITS
Kosten: 4.633,34
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 21,20)

Studienort

Schwerpunkte

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das übergreifende Verständnis über die vorherrschenden Tertiarisierungseffekte in der Gesellschaft und der Fähigkeit ein erfolgreiches service-orientiertes Technologieunternehmen beim Entwickeln erfolgreicher Geschäftsmodelle zu beraten und zu managen.

Geschäftsmodellentwicklung

Am Ende der Ausbildung haben die Absolvent*innen nicht nur die Fertigkeiten, Service-Geschäftsmodelle zu betreiben sondern haben ein vertieftes Verständnis für die Entwicklung von technologie-basierten Service-Geschäftsmodellen (Smart Services, Industrie 4.0).

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen
  • 03Aufnahmegespräch mit der Kommission

Kontakt: WIFI Steiermark – Mag. Denise Wieser, Leitung akademische Ausbildungen Tel: +43 316 602 708 E-Mail: denise.wieser@stmk.wifi.at

Bewerbungsfrist: September 2022

Voraussetzungen

Die Beherrschung der deutschen Sprache (Level B2) ist eine generelle Zugangsvoraussetzung.

Erster Studienabschluss und zusätzlich 1 Jahr Berufserfahrung oder alternativ mindestens 6 Jahre facheinschlägige Berufserfahrung, darunter mindestens 1 Jahr in einer Führungsfunktion.

Über die Eignung und die Aufnahme des Bewerbers*der Bewerber*in entscheidet im Einzelfall eine Aufnahmekommission.

Kontakt für weitere Informationen

Magdalena Zatsch

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Studienrichtung Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
Körblergasse 126, 8010 Graz

Der einzigartige Master-Lehrgang mit Service-Schwerpunktsetzung

Der berufsbegleitende Master-Lehrgang „Service Engineering & Management“ bietet im Bereich technologie-basierte Services eine Vertiefungsmöglichkeit in technischer oder betriebswirtschaftlicher Sicht. Sie gewinnen Kenntnisse zur Entwicklung, Führung und vor allem dem Management von Business Modellen von Dienstleistungsorganisationen und – unternehmen. Die Inhalte zielen auf einen Einsatz im Industriebereich (Produktentwicklungsbereich) und im technischen Dienstleistungssektor ab.

 

Imagefoto Arbeitssituation

Schwerpunktsetzung

Die Schwerpunkte des Master-Lehrgangs liegen im Entwickeln von Service-Geschäftsmodellen, strategischem Service Management und im Service Controlling von hybriden technischen und IT-basierten Dienstleistungen. Vor allem die Informations- und Kommunikationstechnologien des 21. Jahrhunderts treiben maßgeblich Innovationen im Dienstleistungssektor. So können mittlerweile mit IKT Stützung Geschäftsmodelle umgesetzt werden, die vor wenigen Jahren noch nicht denkbar waren (z.B. Car2Go). Die Dienstleistungsgeschäftsmodelle werden damit smarter, integrativer und technologieübergreifender aber zentral durch IKT geführt.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das übergreifende Verständnis über die vorherrschenden Tertiarisierungseffekte in der Gesellschaft und der Fähigkeit ein erfolgreiches service-orientiertes Technologieunternehmen beim Entwickeln erfolgreicher Geschäftsmodelle zu beraten und zu managen.

 

Die Absolvent*innen dieses Master-Lehrgangs verfügen über vertiefte wirtschaftliche und fachspezifische Kenntnisse im Themenumfeld hybrider technischer und IT-basierter Dienstleistungen und sind für Aufgaben der Service-Geschäftsmodellentwicklung, -verbesserung, Service Consulting sowie in der Entwicklung von Smart Services vorbereitet.

Qualifikationsprofil

Durch den fachübergreifenden Ansatz reichen die Einsatzmöglichkeiten von operativen Leitungsfunktionen (Service Manager*in) über strategische Führungsaufgaben im Bereich des Service Managements hybrider technischer bzw. IT-basierter Dienstleistungen bis hin zu neuen Service-Berufsfelder im Industrie 4.0 Umfeld (Customer Service Consultant, After Sales Service Developer*in, Service Digitalisierungsexpert*in).

Diese Ausbildung bildet herausragende Fach- und Führungskräfte aus mit Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Service-Geschäftsstrategie, Service-Prozessen, Service-Technologien und dem operativen Service-Management mit Service-Controlling. Integrativ werden die Kernkenntnisse in einem Geschäftsmodellentwicklungsansatz zusammengeführt.

Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen in den Kernfachbereichen

  • Strategisches Management und Service Geschäftsmodelle für hybride technische und IT-basierte Dienstleistungen
  • General Management mit Fokus Dienstleistungsunternehmen,
  • Change-Management mit Schwerpunkt Service Engineering,
  • Service Innovations- und Technologiemanagement,
  • Wirtschaftsrecht (Service Level Agreements und Vertragsrecht) und Intellectual Property Management.

Vermittlung methodisch-analytischer Kenntnisse

  • Service Management, Operations und Controlling,
  • Marketing und internationales Marketing von Services,
  • Qualitätsmanagement im Service,
  • Controlling von Dienstleistungen.

Vermittlung fachübergreifender Qualifikationen

  • Projektstudium (1 Einstiegsprojekt und 1 Projekt aus Ihrem beruflichen Umfeld)
  • Einzel- und Teamprojekte mit berufsfeldbezogener Wahlmöglichkeit
  • In allen Lehrveranstaltungen werden Softskills Themen aus den Bereichen Menschenführung und Consulting adressiert

Geschäftsmodellentwicklung

Im Rahmen des Lehrgangs werden u.a. aktuelle und innovative Ansatz zur Entwicklung von Business Models genutzt um Service Business Geschäftsmodelle mit hybriden technischen und IT-basierten Dienstleistungen zu entwickeln. Die angebotenen Lehrveranstaltungen im Curriculum helfen dabei, ein integratives Gesamtbild eines modernen Service Business zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Studierenden des MSc. Studiums die vor allem auf Service-Technologieentwicklung im Rahmen der Geschäftsmodellentwicklung fokussieren und den MBA Studierenden, die den betriebswirschaftlichen Aspekt untersuchen.

Zeitmanagement

Der modulare Studienplan mit der Möglichkeit entweder ortsungebunden und zeitlich flexibel die Inhalte als Fernlehrelemente zu erarbeiten oder im Rahmen eines regulären präsenzorientierten berufsbegleitenden Studiums forciert forschungs- und projektorientiertes Arbeiten.

Fördermöglichkeiten

Das Master-Lehrgangsangebot „Service Engineering & Management“ kann durch das Förderprogramm „Erfolgs!Kurs“ der SFG gefördert werden. KMUs können somit einen Antrag für diese Weiterbildungsmöglichkeit stellen und sich max. € 2500,00 Förderung pro Antrag (2x jährlich) zusichern. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der SFG: https://www.sfg.at/cms/4936/ErfolgsKurs/

Styrian Service Cluster

Als starker Entwicklungs- und Umsetzungspartner unterstützt der Styrian Service Cluster dieses Ausbildungsangebot. Die Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik ist ein Gründungsmitglied und forscht und entwickelt Projekte im Bereich hybrider technischer und IT-basierter Dienstleistungen gemeinsam mit dem Styrian Service Cluster.

Stimmen & Stimmungen zum Master-Lehrgang

Porträtfoto von Kajetan Bergles
Das Thema Aus- und Weiterbildung im Servicebereich zählt bereits seit der Gründung des Styrian Service Clusters im Jahr 2012 zu unseren Herzensprojekten. Aus diesem Grund freue ich mich besonders, dass wir gemeinsam mit unserem Mitglied, der FH CAMPUS 02, diesen äußerst praxisnahen Studienlehrgang initiiert haben. Bereits heute blicke ich voller Spannung unseren ersten AbsolventInnen entgegen und freue mich diese auf ihrem Weg als Gastdozent im Bereich „Marketing and New Products“ begleiten zu dürfen.
Kajetan Bergles
Service Development Manager bei KNAPP AG sowie Mitbegründer des Styrian Service Clusters
Für die AVL List GmbH als Gründungsmitglied des Styrian Service Clusters ist es von besonderer Bedeutung, ein Ausbildungsumfeld zu schaffen, dass den Erfolg unseres globalen Unternehmens im Bereich Customer Services unterstützt. Es freut mich daher, dass gemeinsam mit CAMPUS 02 ein Lehrgang erarbeitet werden konnte, der eine umfassende Abdeckung servicerelevanter Themen beinhaltet und der Praxis breiten Raum gibt. Es ist mir eine besondere Ehre, diesen Praxisbezug zu strategischen Service-Themen als Gastdozent stärken zu können.
DI Jens Poggenburg
Director Global Customer Services bei AVL List GmbH sowie Gründungsmitglied des Styrian Service Clusters
Porträtfoto von Jens Poggenburg

Team

Studiengangsleitung

Porträtfoto von Stefan Grünwald
Stefan Grünwald
Porträtfoto von Patrick Schweighofer
Patrick Beer
Porträtfoto von Elisabeth Pergler
Elisabeth Pergler

FH-Prof. DI Dr.techn. Stefan Grünwald

Studiengangsleitung

FH-Prof. DI Patrick Beer, BSc

Stv. Studiengangsleitung

Koordinator Fachbereich Wirtschaftsinformatik

FH-Prof. Dr. Elisabeth Pergler

Stv. Studiengangsleitung

Koordinatorin Fachbereich Betriebswirtschaft und Management Koordinatorin Fachbereich Fremdsprachen und Persönlichkeit Koordinatorin F&E

Lehre & Forschung: Hauptberuflich

Yevheniia Andriichenko
Yevheniia Andriichenko
Porträtfoto von Patrick Schweighofer
Patrick Beer
Portraitfoto Bernhard Fuchs
Bernhard Fuchs
Harris Gerzic
Harris Gerzic
Porträtfoto von Lisa Grobelscheg
Lisa Grobelscheg
Angelika Höber

Yevheniia Andriichenko

Assistent*in Forschung & Lehre

FH-Prof. DI Patrick Beer, BSc

Lehre und Forschung

Koordinator Fachbereich Wirtschaftsinformatik

DI Bernhard Fuchs

Lehre und Forschung

Harris Gerzic

Lehre und Forschung

Lisa Grobelscheg, BSc, MSc

Lehre und Forschung

Mag. Angelika Höber

Assistent*in Forschung & Lehre

Porträtfoto von Stefanie Hatzl
Stefanie Hatzl
Porträtfoto von Bernd Jesenko
Berndt Jesenko
Portraitfoto von Xiaoshan Liu
Xiaoshan Liu
Katharina Moitzi
Katharina Moitzi
Porträtfoto von Elisabeth Pergler
Elisabeth Pergler
Porträtfoto von Daniel Resanovic
Daniel Resanovic

Mag. Stefanie Hatzl, PhD

Lehre und Forschung

Projektleitung F&E

Berndt Jesenko, BSc, MSc

Lehre und Forschung

Dr. Xiaoshan Liu

Lehre und Forschung

Katharina Moitzi, MSc

Assistent*in Forschung & Lehre

Dr. Elisabeth Pergler

Lehre und Forschung

Koordinatorin Fachbereich Betriebswirtschaft und Management Koordinatorin Fachbereich Fremdsprachen und Persönlichkeit Koordinatorin F&E

DI Daniel Resanovic, Bakk. rer. soc. oec.

Lehre und Forschung

Porträtfoto von Eva Schirgi
Eva Schirgi
Porträtfoto von Selver Softic
Selver Softic

Mag. DI Eva Schirgi

Lehre und Forschung

Koordinatorin Fachbereich Data Science Koordinatorin Fachbereich Projekte und Wissenschaftliches Arbeiten

DI Dr. Selver Softic

Lehre und Forschung

Koordinator Internationalisierung Koordinator Fachbereich Informationstechnologien

Lehre & Forschung: Nebenberuflich

Verwaltung

Porträtfoto von Gregor Begsteiger
Gregor Begsteiger
Porträtfoto von Christina Berger
Christina Berger
Portraitfoto von Stephanie Eisinger
Stephanie Eisinger
(derzeit in Karenz)
Porträtfoto von Tamara Lehner
Tamara Lehner
Porträtfoto von Silvia Poschauko
Silvia Neuhold
Porträtfoto von Lisa Scherz
Lisa Scherz

Gregor Begsteiger

Office Manager

Christina Berger

Office Manager*in

Koordinatorin Studienbetrieb Koordinatorin Internationalisierung

Stephanie Eisinger

Office Manager*in

+43 316 6002-358

iwi@campus02.at

Raumnummer: CR 202

Tamara Lehner

Office Manager*in

Koordination Studiengang Business Software Development

Silvia Neuhold

Office Manager*in

Koordinatorin LektorInnen, Lehrveranstaltungsplanung

Lisa Scherz

Office Manager*in

Koordination Studiengang Business Data Science

Termine

Sa, 15. April
OPEN HOUSE APRIL 2023
Wir laden zum Open House an der Fachhochschule CAMPUS 02... mehr Infos
Styrian Service Cluster Service Engineering Schwerpunkt Smart Production and Service Solutions