Hands-on week
#CheckdieWirtschaft

Lebe & erlebe die Geldströme der Geschäftswelt.


Erlebe in unserer mehrtägigen Hands-on week Theorie- und Praxisblöcke, die dir die grundlegenden Tätigkeiten und Geldströme der Geschäftswelt vermitteln. In unserem selbst kreierten Wirtschaftskreislauf werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und beleuchten alltägliche Themen und Fragestellungen. Dabei setzen wir uns intensiv mit den gelebten und erlebten Prozessen auseinander und lernen so die Zusammenhänge in der Wirtschaft besser zu verstehen. Tauche ein in die Welt der Zahlen und entdecke die spannenden Hintergründe bzw. Zusammenhänge, die uns tagtäglich umgeben!

Studierende vor Gebäude FH CAMPUS 02 im Freien
Drei Studierende am Tisch schreiben

Ablauf & Inhalte

10.7-13.7.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Das Mittagessen ist inkludiert.
Kostenlos, begrenzte Teilnehmerzahl
Ende Anmeldemöglichkeit: 30.6.2023
Abschluss: Teilnahmezertifikat

Bei der Hands-on Week erwarten dich folgende Inhalte:

  • Produktionsbetrieb: produziere, kalkuliere und verkaufe deine eigenen Produkte
  • Store: handle mit den erstellten Produkten, berechne anfallende Steuern
  • Coffeeshop: manage oder arbeite im Dienstleistungssektor
  • Staat: hebe Steuern ein und verwende das Geld sinnvoll
  • Bank: vergib Kredite und verwalte Spareinlagen
  • Freizeit: geh shoppen, chille im Coffeeshop oder spare
  • Studium: mach‘ dir Gedanken über deine Zukunft und ihre Finanzierung

Gestalte durch dein selbstständiges Handeln und durch gute Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmer*innen einen neuen Wirtschaftskreislauf.

Wer kann teilnehmen?

Alle Interessierten von 15 – 18 Jahren mit Fokus auf AHS Schüler*innen, die in die Wirtschaft schnuppern wollen. Vorwissen nicht erforderlich.

Du möchtest teilnehmen? Das freut uns sehr! Schreib uns für die Anmeldung bitte ein Mail mit deinen Kontaktdaten an karmen.schulmeister@campus02.at 

Bitte beachte, dass bei dieser Hands-on week Bild- und Videoaufnahmen angefertigt werden, bei denen es sein kann, dass du darauf zu sehen bist. Wir senden dir bei einer erfolgreichen Anmeldung eine Einverständniserklärung zur Verwendung dieser Fotos und Videos zu, die unterzeichnet entweder via Mail zu retournieren oder alternativ am ersten Tag mitzubringen ist.

Hands-On Week

Kontakt