Studierende von WKO Steiermark prämiert

Abschlussarbeiten sind oftmals mit sehr viel Arbeit verbunden. Egal, ob es sich um Bachelor- oder Masterarbeiten handelt – es gibt fast keines dieser Werke, das nicht mit unzähligen Besprechungen, anspruchsvoller Forschungsarbeit und langen Nachtschichten verbunden ist. Ist die Arbeit jedoch einmal fertiggestellt, sind die Studierenden nicht nur ihrem Abschluss einen Schritt näher. Zudem haben sie auch ein wissenschaftliches Manuskript von oftmals sehr hoher Qualität fertiggestellt.

 

20 Stipendien zur Förderung junger Forscher

Vor allem, um wirtschaftsnahe Diplomarbeiten und die Arbeit dahinter entsprechend zu würdigen, hat die WKO Steiermark vor kurzem bereits zum fünften Mal 20 Forschungsstipendien vergeben. Bei einem feierlichen Festakt an der Kunst-Universität Graz wurden die 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten feierlich gewürdigt. Insgesamt hat die WKO rund 52.000 Euro an die Universitäten und Fachhochschulen der Gewürdigten ausgeschüttet. Jeweils 2.100 Euro gingen davon an die Studierenden selbst. 500 Euro erhielt das betreuende Institut der Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Ziel dieser Förderung junger Forscher ist es, den Wissensaustausch zwischen Hochschulen und der Wirtschaft voranzutreiben“, sagt WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk.

 

Vom Internet of Things bis hin zu Data Mining

Auch drei Studierende der FH CAMPUS 02 konnten mit den Themen ihrer Diplomarbeiten die Jury von sich überzeugen. So befasste sich etwa Dietmar Gaar, der Innovationsmanagement im Master studiert, mit der Identifizierung von Innovationspotentialen auf Basis des „Internet of Things“ für kleine und mittlere Unternehmen. Die Stipendiatin und International Marketing-Studentin Andrea Güttersberger widmete ihre Arbeit Führungsstilen in Familienunternehmen und den Herausforderungen von kooperativer Führung. Auch Christian Edelsbrunner, Masterstudent in IT & Wirtschaftsinformatik, wurde prämiert. In seiner Arbeit befasste er sich mit der Lernfähigkeit von Data Mining-Modellen zur Automatisierung im Bereich des Smart Homes.

Die Rektorin der FH CAMPUS 02, Kristina Edlinger-Ploder, ist auf die Leistungen ihrer Studierenden sehr stolz: „Hut ab vor den jungen Forscherinnen und Forschern. Mit den Diplomarbeiten haben sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung der steirischen Wirtschaft geleistet.“