Projektarbeit mit Start-up WAIBROsports

WAIBROsports ist ein Grazer Start-up, das an der Entwicklung eines Gurts für sehbehinderte Läufer*innen arbeitet. Aus diesem Grund haben Masterstudierende des Departments Rechnungswesen & Controlling aus dem Jahrgang 2021 für das Unternehmen eine integrierte Planungsrechnung bestehend aus Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz- und Cashflow Rechnung in Excel erstellt. Außerdem wurde eine aus der Planungsrechnung abgeleitete Unternehmensbewertung an das Kooperationsunternehmen übergeben.

Katerina Sedlackova, Absolventin der FH Vorarlberg und der FH Joanneum, wurde durch einen persönlichen Hintergrund zur Gründerin von WAIBROsports. Bis zur Gründung war es Menschen mit Seh-Behinderung nur durch eine Begleitperson möglich, den Laufsport auszuüben. Auf der Suche nach Alternativen wurde Katerina Sedlackova (heute CEO und Co-Founder von WAIBROsports) letztlich fündig.

Der “WAIBRObelt” wurde geboren.

 copyright: https://de.waibrosports.com/

Dies ist ein Gurt, der es sehbehinderten Läufer*innen ermöglicht, ohne weitere Hilfe zu laufen. Noch ist der Gurt nur für Läufer*innen entwickelt worden, die auf Laufbahnen trainieren. In einem zukünftigen höheren Produktreifegrad soll es den Gurt auch für andere Sportarten geben bzw. generell den Alltag In- sowie Outdoor erleichtern.

Katerina Sedlackova wandte sich an das Department „Rechnungswesen & Controlling“ der FH CAMPUS 02 mit der Bitte um Unterstützung bei der Bewertung des Start-ups. René Thaller, Koordinator für Forschung, Entwicklung und Transfer  machte sich gemeinsam mit Studierenden des Masterjahrgangs Rechnungswesen & Controlling an die Arbeit.

Um Investor*innen zu finden und mit diesen fundiert verhandeln zu können, war es Ziel dieser Projektarbeit, für WAIBROsports ein Unternehmensbewertungstool in MS Excel zu erstellen und das Start-up zu bewerten. Ein weiteres Ziel war es, die noch nicht vorhandenen Daten, die es braucht, um das Unternehmen zu bewerten, zu recherchieren und Planungsprämissen zu definieren. Das Projektteam hat anfangs eine Literaturrecherche zum Thema „Start-up Bewertung“ betrieben, um anhand dieses Wissens das MS Excel-Tool aufzubauen. In laufenden Projektbesprechungen mit Katerina wurde das Tool dann immer weiter konkretisiert beziehungsweise erweitert, um dieses genau an die Bedürfnisse und Gegebenheiten von WAIBROsports anzupassen. Am Ende konnte das Unternehmensbewertungstool fertig gestellt werden, welches sich automatisiert durchrechnet und anhand von wenigen harten Eingabefeldern auf verschiedene Szenarios anwenden lässt. Dadurch ist eine zukünftige flexible Anwendung durch die Auftraggeberin möglich. Die Projektzusammenarbeit belief sich von März bis Juli 2022.

Mittlerweile hat WAIBROsports zahlreiche Preise abgestaubt: Sie machten den zweiten Platz beim VICOT-Sportpreis 2020, waren unter den „Besten 30 unter 30“ und das Unternehmen löste auch ein Finalticket für den „Start-up World Cup“ in Wien. Aktuell befindet sich Katerina Sedlackova und ihr Team auf dem Weg in die USA, um dort bei der Internationalisierungsoffensive „go-international“ potentzielle Geschäftspartner*innen für ihr Produkt zu begeistern.

Das Team von Rechnungswesen & Controlling ist von diesem Produkt überzeugt, und wünscht Katerina Sedlackova samt Team alles Gute und viel Erfolg.

Hier geht es zur WEIBROsports Website.