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International CAMPUS

Als Gäste kommen und als Freunde gehen – Unter dem Motto “International Business and Technology Trends – Connecting Business & People” hat die FH CAMPUS 02 vom 26. bis 28. April 13 hochkarätige Experten und Expertinnen aus 8 Ländern zu ihren International Days eingeladen.

Ziel war es zum einen, den zumeist berufsbegleitend Studierenden der FH CAMPUS 02 einen Erfahrungsaustausch mit internationalen ExpertInnen zu ermöglichen, zum anderen aber auch, LektorInnen der Fachhochschule CAMPUS 02 sowie internationale Gäste zu vernetzen, um somit eine optimale Grundlage für bereits laufende Projekte und künftige interdisziplinäre und Zusammenarbeit in Lehre und Forschung zu schaffen.

„Als Gäste an die FH CAMPUS 02 kommen und als Freunde gehen“, so formulierte es Rektorin Kristina Edlinger-Ploder bei der internationalen Vernetzungsveranstaltung am Donnerstagabend, zu dem die FH CAMPUS 02 Studierende, AbsolventInnen sowie haupt- und nebenberufliche Lektorinnen eingeladen hatte. In der gut besuchten Aula der Fachhochschule präsentierten 3 hochkarätige Referenten aus Indien, den Philippinen sowie Deutschland im Rahmen ihrer Keynotes aktuelle Herausforderungen und Trends.

Marketingvorteile eines Landes als Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb nutzen.

Wie wichtig es im globalen Wettbewerb heute ist, das eigene Land als „Marke“ zu sehen und es strategisch zu positionieren, erläuterte Keynotespeaker Rahul Singh, Professor für Strategy and Emerging Markets vom Birla Institute of Management Technology in Indien. Dies haben vor allem aufstrebende, „am Reißbrett“ entstandene Staaten wie Singapur oder auch Dubai bewiesen, die ihre jeweiligen Stärken optimal vermarkten und dem Land dadurch ein entsprechendes Image verliehen haben, welches ihnen geholfen hat, sich im globalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren.

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Rahul Singh

 

Internationalen Studierenden zielgerichtet einen passenden Hochschulzugang ermöglichen.

Im Zeitalter von Digitalisierung und Automatisierung ist Bildung überall auf der Welt wertvolles Gut. In der zweiten Keynote stellt Christian Schweigler, Bachelorabsolvent der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling und Gründer der digitalen Plattform Admitall.com auf den Philippinen daher eine Möglichkeit vor, um Studierende aus aller Welt mit passenden Hochschulangeboten zusammenzubringen. „Wenn man sich den derzeit bereits abzeichnenden Mangel an Fachkräften in stark boomenden Bereichen wie beispielsweise in der IT-Industrie vor Augen führt“ so Schweigler, „so dürfen auch europäische Hochschulen den Anschluss nicht verpassen, internationale Studierende – auch als Wirtschaftsfaktor für das eigene Land – anzuziehen“.

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Christian Schweigler

 

BUSINESS SYMPHONY – Wie und was wir von Künstlern lernen können.

In einer sich immer rascher verändernden Welt, prägen Unsicherheit, Veränderung, stetiger Wechsel und Zweifel das Leben von Unternehmen – ein Umfeld dem Künstler aber schon immer ausgesetzt waren. Dirk Dobiéy, Mitbegründer von Age of Artists, einem internationalen, non-profit Beratungsunternehmen in Deutschland hat darüber mit vielen jungen, aber auch bereits etablierten Künstlern gesprochen und berichtet in seiner Keynote anhand von anschaulichen Beispielen, wie man auch als Unternehmen in einem so volatilen Umfeld bestehen kann. „Was wir von Künstlern lernen können“ fasst Dobiéy zusammen, „ist, neben der Weiterentwicklung von Fähigkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, Reflexion und Performance, vor allem eine eher spielerische Herangehensweise an Herausforderungen und Probleme“. Organisationen, denen es gelingt, eine Umgebung zu schaffen, die diese Eigenschaften fördert, werden daher nicht eine kreativere Firmenkultur entwickeln, sondern auch in ihren Geschäftsfeldern ein innovativeres Umfeld schaffen.

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Dirk Dobiéy

 

Alles in allem ein spannender Themenmix und gelungene „International Days“ an der FH CAMPUS 02. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.