© FH CAMPUS 02

Best Paper @ Toulon-Verona Conference

Der Beitrag des F&E-Teams der Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik mit dem Titel „Performance Journey Mapping: Evaluation of a Service Performance Assessment Framework“ wurde bei der 17. Auflage der Toulon-Verona-Konferenz, die im August 2014 in Liverpool stattfand, zum Best Paper gewählt. Im kommenden Jahr wird der Beitrag in einer Spezialausgabe des TQM Journals (Emerald) veröffentlicht werden.

Im Artikel werden die Evaluierungsergebnisse eines neuartigen Frameworks zur Performancemessung (das sogenannte Performance Journey Mapping) präsentiert. Dieses wurde speziell auf die Bedürfnisse klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU) zugeschnitten. Recherchen haben gezeigt, dass sich KMU nur in geringem Maße mit Performancemessung beschäftigen. Um Unterstützung in diesem Bereich anzubieten, wurde ein Bottom-up-Ansatz entwickelt. Er verbindet die spezifischen Charakteristika von KMU mit Komponenten der Service-Management-Forschung und stellt auf diese Weise maßgeschneiderte Werkzeuge zur Verfügung. Eine erste prototypische Anwendung des Frameworks bzw. dessen Instrumentarium wurde nach Design Science Prinzipien evaluiert und brachte vielversprechende Ergebnisse hervor.

Performance Journey Mapping entstand im Rahmen des vom Land Steiermark geförderten Forschungsprojektes „Performancemessung von Dienstleistungsinnovationen“. Dieses Projekt wird im Zuge des Themenschwerpunkts „Methoden zur Performancemessung Ihrer Dienstleistungen“ auf der ServTec Austria 2015 vorgestellt werden, welche am 19. März 2015 ab 12:00 Uhr im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark stattfindet.

Weitere Informationen: https://www.campus02.at/performancemessung-von-dienstleistungsinnovationen/

Link zum Artikel: http://www.toulonveronaconf.eu/papers/index.php/17tvc/article/view/126

ServTec Austria: http://www.servtec.at