Marketing & Sales: Unsere Absolventin des Monats April 2023

Angelika Pretterhofer, Absolventin des Departments Marketing & Sales, ist Inhaberin ihrer eigenen Agentur und Miteigentümerin zweier Unternehmen: Gretel, ein auf hochwertige Bettwäsche in Österreich spezialisiertes Unternehmen, und dem Familienbetrieb “Waldpark Hochreiter“. Dabei hat sie zahlreiche Herausforderungen in der Berufswelt gemeistert und lebt nach dem Motto “Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann”. Im Interview zur Reihe “Absolvent*in des Monats” teilt sie nun ihre Erfahrungen mit uns.

Steckbrief Pretterhofer

 

Warum hast du dich damals für das Studium International Marketing & Sales Management entschieden?

Nach der Matura habe ich eine Anstellung in einer Bank gefunden und dort vier Jahre gearbeitet. Jedoch verspürte ich den Wunsch nach einem kreativeren Beruf, was mich schließlich dazu bewegte, von Oberösterreich nach Graz zu ziehen und an der FH CAMPUS 02 zu studieren. Als jemand, der auf dem Land aufgewachsen ist, hat mich das Leben in Graz sofort fasziniert und das tut es bis heute.

 

Wenn du an dein Studium zurückdenkst, woran denkst du besonders gerne?

An die Praxisprojekte. Hier habe ich gelernt die Theorie in die Praxis umzusetzen und nebenbei großartige Einblicke in Unternehmen bekommen.

 

Welche Erfahrungen hast du in deiner beruflichen Laufbahn gesammelt und wie haben sie dich geprägt?

Während meines Studiums konnte ich bereits umfangreiche Praxiserfahrung sammeln, auch im Ausland. Der Einblick in verschiedene Unternehmen hat mir oft geholfen, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Nach dem Studium war ich für einige Zeit für die Kundenbindung einer Tageszeitung verantwortlich, bevor ich den Mut hatte, mich selbstständig zu machen. Seit nunmehr 6 Jahren bin ich meine eigene Chefin und sehr dankbar dafür. Gestartet habe ich als selbstständige Marketingberaterin, wobei ich mich auf Social Media Marketing für andere Unternehmen spezialisiert habe. Kurz darauf gründete ich mit meiner Studienkollegin und besten Freundin das Unternehmen “Gretel“, um hochwertige Bettwäsche an Kund*innen zu verkaufen. Später übernahm ich gemeinsam mit meinem Mann den Familienbetrieb „Waldpark Hochreiter“, unser derzeit größtes “Baby”. Dabei handelt es sich um ein Familienausflugsziel, das jährlich rund 55.000 Besucher*innen anzieht und viele Möglichkeiten bietet, neue Marketing-Ideen umzusetzen.

Gründerinnen der Firma Gretel
© Marija Kanizaj

Es gab sehr viele prägende Momente in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn. Das Thema „Verbindung von Familie & Karriere“ hat mich aber (leider) immer begleitet, auch als Familie bei mir noch nicht Thema war. In vielen meiner früheren Arbeitsstellen wurden Männer bevorzugt, weil die „Gefahr“ schwanger zu werden, nicht da war. Als Unternehmerin versuche ich nun bewusst, diesem Trend entgegenzuwirken und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Karriere zu ermöglichen.

Sehr positiv geprägt hat mich die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kund*innen und Kooperationspartner*innen, die unterschiedlichste Wünsche und Anforderungen hatten. Insbesondere im Marketing ist es wichtig, stets offen für Neues zu bleiben. Zu meiner Studienzeit war digitales Marketing beispielsweise nur ein Randthema, und wer nicht auf die Bedürfnisse von Kund*innen und Marktbedingungen achtet, kann schnell ins Hintertreffen geraten.

 

Inwiefern hat dich dein Studium dabei unterstützt diese berufliche Laufbahn zu verwirklichen?

Die Ausbildung im strategischen Marketing kommt unabhängig von aktuellen Tools und Trends immer zur Anwendung und hat mir schon oft geholfen, Projekte erfolgreich durchzuführen. Obwohl ich während meines Studiums oft nicht wusste, wie mir das theoretische Wissen in der Praxis helfen würde, sehe ich jetzt deutliche Unterschiede zu anderen Ausbildungen und bin sehr stolz darauf, den strategischen Hintergrund verinnerlicht zu haben.

 

Wo siehst du in Zukunft die Herausforderungen für Marketing & Sales? Welche Inhalte sollten in der Lehre besonders fokussiert werden?

Das strategische Marketing ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Grundlage, die auch in Zukunft unverzichtbar sein wird. Wie in vielen anderen Bereichen dreht sich die Welt scheinbar immer schneller. Daher wird es in Zukunft noch wichtiger, die neuesten Marketing-  und Vertriebstools schnell zu bewerten und anzuwenden.

Für Studierende wird es von großer Bedeutung sein, eine gute theoretische Basis mit Neugierde, Mut und Kreativität zu kombinieren und in die Wirtschaft einzubringen. Daher sollten die Lehrinhalte sowohl die Persönlichkeitsentwicklung als auch die theoretischen Hintergründe berücksichtigen.

Studierenden rate ich…

…stets offen für Neues zu sein und die Studienzeit für viele unterschiedliche Unternehmenseinblicke zu nutzen. Der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen.

 

Auf ein paar Worte mit Angelika Pretterhofer

Aus meiner Studienzeit besitze ich noch…die fetten Marketingschmöker z.B. von Kotler Bliemel im Bücherregal.

Wer hat dich inspiriert? Da ich gerne von Erfolgsgeschichten inspiriert werde, gibt es viele unterschiedliche Geschichten, die mich beeindrucken. Besonders im Gedächtnis bleiben diejenigen Menschen, die sich mit klaren Ideen und Vorstellungen in den Köpfen der Kunden verankern, selbst wenn es um Produkte oder Dienstleistungen geht, von denen man vorher dachte, dass sie kein Mensch braucht.

Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich…mich wieder für das Vollzeit Studium entscheiden, um mit Projekten und Nebentätigkeiten viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln zu können.

 

Mein Studium in 4 Worten…

  • #grazliebe
  • Studienfreunde
  • Praxisbezogen
  • Beste Grundlage